Als Start in das neue Jahr machten einige Kommandomitglieder am 03.01.2025 einen kurzen Ausflug zum Bürgermeister von Tumeltsham.
Erwin Diermayr, bekannt für seine prämierten Schnäpse, gab uns Einblicke in seine Arbeitsweise und ließ uns seine besten Schnäpse verkosten.
Bei unserem jährlichen Frühschoppen im August, setzen wir schon seit längerem auf seine Qualität. Die regionalen und hochwertigen Schnapssorten werden von allen geschätzt.
Wir wollen nochmals Danke für die interessanten Einblicke sagen.
Am Donnerstag den 09.01.2025 wurden wir zu unserem ersten Einsatz im neuen Jahr alarmiert.
Gemeinsam mit der FF Engersdorf rückten wir laut Alarmierungstext "Brand Elektroanlage im Freien" zu einem Brand eines Strommasten in Bruckberg aus.
Nachdem die Energie Ried die Freigabe erteilte führten wir die kurze Löscharbeit durch.
Nach ca.1,5 Stunden war der Einsatz für alle beendet.
Kameradschaftspflege passend zum Wetter
Statt den wöchentlichen Mittwoch mit Erledigungen im Zeughaus oder Administrativen Dingen zu verbringen, entschieden wir uns passend zum Wetter den Eisstock aus dem Winterschlaf zu holen.
Mit vier Moarschaften spielten wir uns das ein oder andere Getränk auf der perfekt präparierten Eisbahn aus.
Der Wasser-Hochbehälter in der Ortschaft Plöck, sichert die Wasserversorgung unserer Gemeinde und Nachbargemeinden.
Um im Ernstfall eines Stromausfalls richtig und schnell zu reagieren, beübten wir am vergangenen Mittwoch die Notstromversorgung mit dem bei uns untergebrachten Notstromaggregat der Gemeinde Hohenzell.
Gemeinsam mit unserem Bürgermeister Herrn Thomas Priewasser, Herrn Ing. Thomas Spitzlinger von der Fa. HIPI und Herrn DI Gabriel Doblinger von der Firma Doma Elektro Engineering GmbH besichtigten wir die neuen Umbauten und führten die Notstromversorgung erfolgreich durch.
Danke an alle Beteiligten für die aufgebrachte Zeit und Unterweisungen!!
Am Samstag durfte unser Storch nach Ficht reisen, um die kleine Paula willkommenzuheißen.
Herzlichen Glückwunsch an Barbara und unseren Schriftführer Alex zur Geburt ihrer Tochter!
Am Samstag den 22.03.2025 fand unsere jährliche Vollversammlung beim Kirchenwirt in Hohenzell statt.
Es fanden sich gut 50 Kameraden bei der Vollversammlung ein. Mit dabei waren auch wieder unsere Pollinger Freunde und Partnerfeuerwehr aus Bayern.
Unter den Ehrengästen konnten wir Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Jürgen Hell, 1.Vorstand der Pollinger Feuerwehr Bernd Michel, Bürgermeister Thomas Priewasser und Pfarrer Feuerwehrkurat KonsR. Kan. Mag. Wolfgang Schnölzer begrüßen.
Durch das Programm führte uns unser Kommandant ABI Berthold Pumberger. Nach den Berichten, Tätigkeitsbericht, Jugendarbeit, Ausbildung und Kassenbericht, gab es noch einen kurzen Bericht des Kommandenten über das Jahr 2024.
Im Anschluss wurden den Feuerwehrjugendmitgliedern die erreichten Abzeichen überreicht und die aktiven Kameraden befördert und ausgezeichnet.
Die Vollversammlung wurde wie immer mit den Worten, "Gott zu Ehr, dem Nächsten zu Wehr" beendet.
Am Abend des 31.03.2025 wurden wir zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall alarmiert.
Durch eine Vorrangs Verletzung kollidierten zwei PKWs.
Die Insassen wurden zum Glück nicht verletzt und konnten selbständig austeigen.
Nach zirka einer Stunde wurde die Bundesstraße B143 wieder für den Verkehr freigegeben und wir rückten ins Zeughaus ein.
Die Feuerwehr Hohenzell stellte heute vier Kameraden zur Prüfung der Truppführerausbildung.
Nach langer Vorbereitung für die Module, Atemschutz, Branddienst, Funk, kraftbetriebene Geräte, Technik, Gefahrenlehre, Schadstoffeinsatz und Einsatztaktik.
Konnten alle vier Kameraden die Truppführerausbildung erfolgreich abschließen.
Diese Überprüfung ermöglicht ihnen weitere Lehrgänge in der Feuerwehrschule in Linz zu besuchen und sich weiter zu bilden.
Die Feuerwehr Hohenzell gratuliert den Kameraden recht herzlich.
Zur Einleitung der Karwoche fand am sonnigen Samstag den 13.04 wieder unser alljährliches Steckerlfischessen statt.
Dieses Mal konnten die Besucher zum Steckerlfisch auch gleichzeitig ihre Feuerlöscher zur Überprüfung mitbringen.
Das Angebot nutzten einige Besucher um das Warten der Überprüfung mit einem Steckerlfisch und kühlen Getränk zu überbrücken.
Danke an die fleißigen Helfer und der Fa.Brandstätter Sicherheitstechnik für die Prüfung der Feuerlöscher.
Die nächste Gelegenheit um die begehrten Steckerlfische zu kosten, bietet sich wie immer wieder am 15.08 bei unserem Frühschoppen.
Nachdem wir am späten Abend alle Steckerlfische verkauft hatten, fuhren wir noch zu unserem Kameraden Ehren-Amtswalter Wolfgang E. aus.
Dieser feierte am Sonntag seinen 60igen Geburtstag.
Die Feuerwehr Hohenzell wünscht ihm alles Gute und freut sich schon auf das nächste Treffen!!
Nachdem wir vom Einsatz unter Tage schon aufgewärmt waren ging es am Abend weiter mit einer großen Brandübung gemeinsam mit den Feuerwehren St.Marienkirchen, Geiersberg-Pramerdorf und Breiningsham.
Das Übung Szenario war ein Brand des Wohngebäudes eines Bauernhofes mit vier vermissten Personen.
Nach der Alarmierung der Feuerwehren mussten diese schnellstmöglich zu ihren Aufgaben koordiniert werden. Deshalb richteten wir gleich die Einsatzstelle am Einsatzort ein.
Schon bei der Anfahrt der Feuerwehren wurde den Atemschutzträger der Befehl gegeben sich bei der Einsatzleitstelle einzufinden und sich bereit für die Rettung zu machen.
Die Trupps reagierten schnell und mit System, dadurch wurden die vermissten Personen zügig gefunden und gerettet.
Zeitgleich wurden die Zubringerleitungen für das Löschwasser eingerichtet.
Ungefähr 1 km an Leitungen mussten die Feuerwehren nach Oberham (Hydrant) und der Antiesen (Neben Zeughaus - Löschwasserentnahmestelle) verlegen.
Dazu wurden alle fünf Pumpen benötigt.
Insgesamt waren 61 Feuerwehrkameraden aller beteiligten Feuerwehren im Übungsdienst.
Als Abschluss fand noch in unserem Zeughaus die Nachbesprechung statt.
Natürlich wurde die Kameradschaft auch noch mit Getränken und Speisen gepflegt.
Die Feuerwehr Hohenzell bedankt sich bei der Familie für die Bereitstellung des Übungsobjektes und die zahlreiche Teilnahme der Feuerwehren.
Am Mittwochnachmittag den 23.04 um 14:44 wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Geiersberg-Pramerdorf zu einem Verkehrsunfall mit Personenrettung auf der B141 alarmiert.
Kurz nach dem Fahrschulübungsplatz Richtung Ried ereignete sich der Unfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen.
Nach dem ersten Augenschein, übersah der PKW den vor ihm abbiegenden Klein-LKW und stieß auf der Fahrerseite mit diesem zusammen.
Durch den Zusammenstoß wurde der PKW in die angrenzende Wiese geschleudert.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden zum Glück keine eingeklemmten Personen vorgefunden. Beide Fahrzeughalter wurden unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung versorgt.
Wir koordinierten die Umleitung des Verkehrs auf der B141, die Abschleppung beider Fahrzeuge und reinigten die Straße.
Nach ca.2 Stunden war der Einsatz beendet.
Ein Pflichttermin für alle Feuerwehrkameraden ist jedes Jahr die Florianifeier, wo wir unseren Feuerwehrpatron "Hl.Florian" feiern.
In diesem Jahr wurde die Florianifeier erstmals an einem Vormittag in Engersdorf abgehalten.
Der Grund dafür war unter anderem das neue "MTF - Mannschaftstranportfahrzeug" der FF Engersdorf.
Dieses wurde nach der Florianimesse noch von unserem Pfarrer Herr KonsR. Kan. Mag. Wolfgang Schnölzer im Beisein von Bezirks- Feuerwehrkommandanten OBI Jürgen Hell, Bgm. Thomas Priewasser und Kommandant der FF Engersdorf HBI Christian Gruber auf dem Namen "Helga" eingeweiht.
Wir wünschen der FF Engersdorf wenige und unfallfreie Einsätze mit ihrem neuen MTF.
Über die gesamte Dauer der Veranstaltung wurden wir wie immer bestens von unserer Musikkapelle Hohenzell musikalisch umrahmt.
Fotoquelle: FF Engersdorf
Am Freitagvormittag den 16.05 fand die Räumungsübung in der Bildungswerkstatt Knittlingerhof statt.
Die Übungsannahme war ein Brand im Gebäude mit vermissten Kindern.
Die Kinder wurden entweder samt Rettungstuch oder über die Leitern von den Atemschutztrupps gerettet.
Wir waren mit RLF, KLF und 10 Kameraden im Übungseinsatz.
Bei der Übung waren alle fünf Feuerwehren von Hohenzell beteiligt.
Eine Technische Übung mit Hydraulischen Rettungsgerät stand am heutigen Mittwochabend an.
Gemeinsam mit der FF Emprechting beübten wir die Abwicklung eines Verkehrsunfalls mit eingeklemmter Person.
An dem gesponserten KFZ wurden verschiedenste Spreiz-und Schneidtechniken in Abwechslung vorgezeigt und beübt.
Das Hauptaugenmerkmal bestand darin die Zusammenarbeit bei einem Ernstfall durchzugehen und Aufgaben gemeinsam abzuwickeln.
Die FF Hohenzell bedankt sich bei der FF Emprechting für die zahlreiche Teilnahme.
Zwei Kameraden der Feuerwehr Hohenzell stellten sich am Freitag den 23.05.2025 der Prüfung zum FLA-Gold.
Nach intensiven Wochen der Vorbereitungen konnten sie das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold erfolgreich absolvieren.
Die Feuerwehr Hohenzell gratuliert HBM d. F. (Jugendbetreuer) Albert Waldenberger und HBM d. F. (Atemschutzwart) Thomas Lindner zum positiven Prüfungserfolg.
Am 19.06.2025 fand die alljährliche Fronleichnamsprozession in Hohenzell statt.
Auch dieses Jahr durften wir eine Station bei den Erlebnistagen der Union Hohenzell übernehmen.
Wir brachten der Jugend von Hohenzell die Gerätschaften näher und luden sie ein zum Ausprobieren und zu entdecken.
Uns ist es immer wieder eine Freude den Kindern das Feuerwehrwesen näher zu bringen.
Im Zuge des alljährlichen Dämmer- und Frühschoppens durften wir heuer den internen Jugendbewerb und Nassbewerb der Hohenzeller Feuerwehren austragen.
Für heuer ließen wir uns ein etwas anderes Format einfallen. Nämlich eine Abendveranstaltung beider Bewerbe, wobei der Nassbewerb der Aktiven unter Flutlicht stattfand.
Vorab etwas kritisch von einigen Seiten betrachtet, war das Resume bei ziemlich allen sehr gut.
Durch die Hitzewelle in dieser Woche war es jedem recht, nicht in der Nachmittagssonne, sondern am etwas "kühleren" Abend den Bewerb zu bestreiten.
Beim Jugendbewerb traten 9 Gruppen zu je 4 Personen an. Der Ablauf war auch hier etwas anders als sonst und eine Mischung von normalen Bewerb und Staffellauf musste hier mit 4 Personen bezwungen werden.
Der Jugendwanderpokal ging heuer an die FF Breiningsham.
Um zirka 20 Uhr startete der Nassbewerb der Aktiven mit ebenfalls 9 Gruppen.
Durch die perfekte Ausleuchtung der Bewerbsbahn konnte auch die letzte Gruppe um fast 22 Uhr noch ohne Beeinträchtigung der angehenden Finsternis starten.
Der Wanderpokal ging heuer wieder an die starke Gruppe der FF Engersdorf, die mit einer Zeit von 48,68 ohne Fehler die Zuschauer begeisterte.
Wir konnten mit Hohenzell 2 den hervorragenden vierten Platz und mit Hohenzell 1 den siebten Platz erreichen.
Nach dem Bewerb wurde noch mit DJ Jacky und der ein oder anderen Pokal Befüllung bis spät in die Nacht gefeiert.
Am nächsten Tag den 15.08 fand natürlich unser Frühschoppen mit Steckerlfisch, Schopf und heuer auch erstmals Eispalatschinken bei hochsommerlichen Temperaturen statt.
Die Feuerwehr Hohenzell bedankt sich bei allen Gästen und freut sich schon jetzt aufs nächste Jahr.
PS: Nächstes Jahr ist zwar der interne Nassbewerb nicht bei uns, aber es wird schon an etwas geplant wo der Dämmerschoppen sicher interessant wird.
Am letzten Sonntag fand die feierliche Einweihung und Tag der offenen Tür der Krabbelstube statt.
Der Einladung von BGM. Thomas Priewasser folgten zahlreiche Interessierte und Eltern.
Nachdem offiziellen Teil durften wir die Bewirtung der ca.150 Gäste übernehmen.
Gemeinsam mit der FF Emprechting hielten wir am Mittwoch den 17.08 eine gemeinsame Übung ab.
Die Übungsannahme war eine Brand in einem Stallgebäude mit einer vermissten Person.
Die Wasserversorgung wurde in Zusammenarbeit von einen Löschbehälter hergestellt.
Nach dem Ausrüsten beider Feuerwehren mit dem Atemschutz fand die erfolgreiche Suche in fast realen Bedingungen im Stallgebäude statt. Die vermisste Person konnte schnell gerettet werden.
Zusätzlich belüfteten wir das Gebäude mit unserem Lüfter.
Nach erfolgreichem Abschluss der Übung schulten wir noch unsere Kameraden von Emprechting im Umgang mit dem Lüfter.
Am Freitag den 03.10 fand die alljährliche Pflichtbereichsübung in Hohenzell statt. Die FF Ponner organisierte für alle fünf Feuerwehren ein Brand- und Personensuchszenario.
Um 19:30 wurden alle Feuerwehren von Hohenzell nach Kager zu einem Brand und anschließender Personensuche alarmiert.
Heuer wurde erstmals ein Einsatzplan zirka eine Stunde vor Alarmierung ausgesendet. Dieser enthielt einen Einsatzplan und eine Wasserförderungsübersicht (generiert aus der Wasserkarte).
Hier konnte man genau den Standort des Objektes mit nächstgelegener Ansaugstelle und den benötigten Pumpen samt Zubringerleitung herauslesen.
Nach dem Eintreffen am Einsatzort stellten wir mit unserem RLF den Atemschutz mit Löschwasser. Das KLF wurde verwendet um die Zubringerleitung samt Pumpe zum Objekt auszulegen.
Ganz besonders freute es uns heuer im KLF vier angehende Aktive Kameradinnen bei der Übung dabei zu haben. Diese absolvieren zurzeit die Ausbildung zum Truppführer und waren tatkräftig dabei.
Nachdem der Brand samt Rettung vermisster Person im Objekt abgeschlossen war, wurden noch zwei abgängige Kinder gesucht. In einer Kette mit fast 70 Kameraden durchforsteten wir den angrenzenden Wald und konnte diese rasch finden.
Danach war die Übung abgeschlossen und bei der Nachbesprechung wurden noch Themen erläutert und besprochen.
Danke an die FF Ponner für die heurige Durchführung der Pflichtbereichsübung!!
🔥Erfolgreicher Truppmann - Abschluss🔥
Nach langer Vorbereitungszeit mit intensiven Theorie- und Praxisübungen konnten unsere drei Kameradinnen die Truppführer Ausbildung erfolgreich abschließen.
Insgesamt waren 85 Teilnehmer vom Bezirk Ried i. I. am Wochenende bereit ihr Können und Wissen abzurufen.
62 x "vorzüglich" und 18 x "sehr gut" war die Bilanz des Truppmann Abschluss.
Wir freuen uns sehr für unsere Kameradinnen und alle Teilnehmer für die bestandene Ausbildung.
Diese bereitet sie so gut wie möglich auf die angehenden Einsätze vor und stellt ihnen die Weichen ihr Wissen in weiteren Ausbildungen und Lehrgänge zu erweitern.
"Sicherheit im Einsatz"
Ein wichtiges Thema, dass unseren Eigenschutz im Einsatz betrifft.
Unser Kommandant Stellvertreter OBI Stefan Oberreiter hielt am vergangenen Mittwoch eine wichtige Übung, über "Sicherheit im Einsatz" mit uns ab.
Hier wurden spezifische Szenarien besprochen und mit den vorhandenen Gerätschaften, wie das Absturzsicherungsset, Beleuchtung, Filtermasken usw...., beübt.
Am Mittwoch hielten wir eine Übung mit den neuen Hebekissen ab.
Es wurden die Spezifikationen erklärt und in praktischen Übungen die richtige Handhabung Schritt für Schritt durchgegangen.
Da es sich anbot, hoben wir gleich unser RLF aus und entfernten die zurzeit nicht mehr benötigten Schneeketten.
Danke an HBM d. F. Georg Lindner für die Organisation.
Am Abend des 14.12 wurden wir zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der B143 alarmiert.
Ein PKW kam nach unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und fuhr frontal gegen einen Baum am angrenzenden Waldstück.
Eine Person wurde von der Rettung erstversorgt.
Nach dem das Auto abgeschleppt wurde säuberten wir die Straße und gaben sie nach ca. 2 Stunden wieder frei für den Verkehr.
Nachdem wir diese Woche schon drei Einsätze mit Brandmeldealarm hatten, wurden wir heute auf die B141, kurz vor dem Kreisverkehr Richtung Ried, zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall alarmiert.
Ein PKW stoß aus unbekannter Ursache mit einem zweiten PKW zusammen.
Verletzt wurde niemand, weshalb wir sofort in Zusammenarbeit mit dem Abschleppdienst die Aufräumarbeiten durchführten.
Nach ca.1 1/2 Stunden wurde die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.
Am 24.12.2025 brachten die Jugend-und Aktivmitglieder der Feuerwehr Hohenzell wieder das Licht aus Bethlehem zu den Einwohnern von Hohenzell nach Hause.
Das gesammelte Geld kommt wie immer für einen wohltätigen Zweck in der Gemeinde zugute.
Die Feuerwehr Hohenzell wünscht allen frohe,besinnliche und unfallfreie Weihnachten.