Am Mittwoch, den 16. Jänner, fand die erste Übung im Jahr 2019 statt.
Anhand von zwei Autos wurden Technische Übungen durchgeführt. Bei einem Fahrzeug wurden theoretisch mehrere Szenarien durchgegangen, wie man am besten schnell Personen aus dem Wagen retten kann. Außerdem wurde am Fahrzeug von außen gekennzeichnet, wo sich welche Teile befinden und wie sich dies im Vergleich zu neueren Modellen geändert hat. Zusätzlich wurde auch durchbesprochen, wie man im Fall von Unfällen mit Wasserstoff-, Elektro- und Hybridfahrzeugen vorgeht. Parallel wurde ein PKW mittels hydraulischem Rettungsgerät zerschnitten, um erlernte Vorgehensweisen praktisch zu üben.
Unser Kamerad und Kassier AW Stefan Kettl bekam am 7. Februar Nachwuchs. Wir gratulieren und wünschen der jungen 4-köpfigen Familie alles Gute!
Am Mittwoch wurde eine Übung mit dem Warn- und Alarmierungssystem (WAS) durchgeführt. Es wurden die wichtigsten Punkte in der Handhabung und Bedienung durchbesprochen und wiederholt.
Am Samstag, den 9. März 2019, lud die Feuerwehr Hohenzell zur alljährlichen Vollversammlung zum Kirchenwirt Hohenzell ein.
Kommandant HBI Berthold Pumberger eröffnete die Vollversammlung und begrüßte die Ehrengäste. Der Mitgliederstand, Statistik über geleistete Stunden und der Tätigkeitsbericht wurden von Schriftführerin AW Lisa Eder vorgetragen. Anschließend sprach Jugendbetreuer HBM Albert Waldenberger über die vergangene Bewerbssaison der Jugendgruppe. Über die Bewerbsgruppe und durchgeführte Übungen und Schulungen erzählte Zugskommandant BI Christoph Dürnberger. Nach dem Bericht des Kassenführers AW Stefan Kettl wurden von HBI Berthold Pumberger noch die vergangenen Einsätze aus dem Jahr 2018 zusammengefasst.
Da in diesem Jahr das 140-jährige Jubiläum der Feuerwehr Hohenzell ins Haus steht, erzählte Kommandant HBI Berthold Pumberger über die Gründung und wichtige Ereignisse seit Bestehen der Feuerwehr Hohenzell.
Beförderung - zum Hauptfeuerwehrmann:
Thomas Lindner, Christian Sternbauer, Martin Trauner
Beförderung - zum Brandmeister:
Jakob Pumberger
Beförderung - zum Oberbrandmeister:
Berthold Pumberger, Franz Kettl
In Vertretung für den Abschnitt war OAW Stefan Oberreiter vor Ort. Bürgermeister Thomas Priewasser berichtete über Neues in der Gemeinde. Im Anschluss wurde ihm ein neues Mitgliederfoto der Feuerwehr Hohenzell überreicht.
Die Vollversammlung wurde von Kommandanten HBI Berthold Pumberger beendet mit den Worten "Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr!".
Am 16. März haben sich 6 Jugendfeuerwehrmitglieder dem Wissenstest des Bezirk Ried gestellt.
Noah Aspöck, Eva Sternbauer und Timo Dürnberger haben Bronze absolviert und Manuel Mattes hat Silber geschafft.
Das schwierigste Abzeichen in Gold haben Flora Gruber und Elias Aspöck gemeistert. Gratulation für die tolle Leistung!
Unser ehemaliger LUN-Kommandant Stefan Bauchinger bekam Nachwuchs. Herzlichen Glückwunsch!
Am Abend des 3. April ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem Traktor mit Jauchefass und einem PKW vor der Raiffeisenbank in Hohenzell. Die Feuerwehr Hohenzell wurde zu Aufräumarbeiten gerufen.
In der Zeit des Einsatzes wurde die Ortsdurchfahrt gesperrt und umgeleitet. Die Rettung versorgte die Lenkerin des PKWs und die Polizei nahm den Tatbestand auf. Das beschädigte Auto wurde durch die Feuerwehr Hohenzell von der Fahrbahn entfernt und ausgelaufene Betriebsmittel auf der Straße gebunden. Außerdem wurde die Energie AG verständigt, da durch das Ausweichmanöver des Traktors der Stromverteilerkasten beschädigt wurde.
Am Freitag fand unser mittlerweile schon traditionelles Steckerlfischessen zur Einleitung der Karwoche statt. Es war ein gelungener Nachmittag. Vielen Dank für die zahlreichen Besuche!
Am Sonntag, den 14. April, nahmen zwei unserer Kameraden am Linz Donau Marathon teil.
Dominik Weiermann konnte den Lauf mit einer Nettozeit unter einer Stunde (00:58:03) beenden und erreichte somit den 394. Rang der Allgemeinen Klasse. Matthias Weiermann erreichte mit einer Zeit von 01:00:42 den 458. Rang der Allgemeinen Klasse.
Tolle Leistung!
In der Nacht auf Dienstag, den 16. April, wurde die Feuerwehr Hohenzell zu einem Einsatz gerufen. Die Alarmierung lautete " Brand elektrische Anlagen". Aufgrund des Stromausfalls konnte nur per Pager und Handy alarmiert werden.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Kurzschluss an einem Strommasten handelte und Funken sprühten. Es wurde der Netzbetreiber gerufen, welcher das Problem behob und die Stromversorgung wiederherstellte. In Teilen von Hohenzell und Eberschwang war in der Nacht der Strom ausgefallen und in Oberham dauerte die Wiederherstellung der Stromversorgung teilweise bis zum Morgen.
Am Samstag legten 2 Gruppen der Feuerwehr Hohenzell die Leistungsprüfung Branddienst mit dem RLF ab. Die Abnahme des Leistungsabzeichens startet mit einer Gerätekunde, wobei jeder Teilnehmer die Position zweier Geräte im geschlossenen Fahrzeug genau zeigen muss.
Bei der Variante der Leistungsprüfung mit 1:6 Besatzung (offene Wasserentnahmestelle) gibt es insgesamt 9 Szenarien:
- 3 verschiedene Heckenbrände
- 3 verschiedene Flüssigkeitsbrände
- 3 verschiedene Zimmerbrände
Beim Heckenbrand muss mit 2 Rohren gegen den Brand vorgegangen und Gebäude geschützt werden, bei einem Flüssigkeitsbrand muss mittels Mittelschaum und 2 Atemschutzträgern der Brand gelöscht werden und beim Zimmerbrand muss eine Belüftung geschaffen werden und ein 3-köpfiger Atemschutztrupp den Innenangriff vornehmen.
Beide Gruppen haben bestanden und somit wurde 14 Teilnehmern der FF Hohenzell das Leistungsabzeichen Branddienst in Bronze verliehen.
Nach der Siegerehrung gab es für alle Teilnehmer (insgesamt 54 Mann) und das Bewerterteam eine kleine Verköstigung im Zeughaus der FF Hohenzell. Gratulation zu den Erfolgen!
Am 4. Mai wird der Hl. Florian gefeiert, der Schutzpatron der Feuerwehren.
Die Florianifeier der Hohenzeller Feuerwehren fand am Freitagabend statt. Zusammenkunft und Aufstellung beim ehemaligen Gasthaus Sternbauer war um 19:15 Uhr und anschließend der Einzug in die Kirche, begleitet von der Musikkapelle Hohenzell. Danach wurde das Totengedenken mit Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal abgehalten.
Die anschließende Feier beim Kirchenwirt wurde vom Pflichtbereichskommandaten HBI Berthold Pumberger eröffnet. Zuerst gab es einen Rückblick über Einsätze und Übungen des vergangenen Jahres und erbrachte Leistungen der Feuerwehren. Die Ehrungen der Feuerwehrmitglieder führte Abschnittfeuerwehrkommandant BR Jürgen Bauchinger durch und BGM Thomas Priewasser wurde noch um seine Worte ersucht.
Ehrung zur langjährigen Feuerwehrmitgliedschaft:
25 Jahre:
OBM Johannes Pumberger
50 Jahre:
HFM Alois Hartl
60 Jahre:
E-AW Martin Huber
70 Jahre:
E-HBM Karl Reiseder
Bezirksverdienstmedaille 3. Stufe (Bronze):
AW Lisa Eder
Bezirksverdienstmedaille 2. Stufe (Silber):
OBI Stefan Oberreiter
BM Jakob Pumberger
Beendet wurden die Feierlichkeiten mit den Worten "Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr".
Am Samstag, den 18. Mai, durften wir bei der Hochzeit unseres Kameraden Johannes dabei sein. Es war eine sehr schöne Feierlichkeit.
Wir möchten uns nochmal sehr herzlich für die Einladung bedanken und wünschen Theresa und Johannes alles Gute für den weiteren gemeinsamen Lebensweg und viel Gesundheit der gesamten Familie.
Am Mittwoch fand eine Übung "Simulation Notwasserversorung" statt. Dabei ging es darum, dass im Falle eines längeren Stromausfalls die Wasserversorgung mittels des Notstromaggregates der Gemeinde Hohenzell sichergestellt werden kann.
Alle zwei Jahre wird bei der Feuerwehr Hohenzell eine Feuerlöscherüberprüfung angeboten. In diesem Jahr wurden ca. 130 Feuerlöscher gewartet, um im Ernstfall funktionsbereit zu sein.
Auch beim Festakt des Abschnittsfeuerwehrfestes Ried-Süd am Samstagabend waren einige Kameraden der Feuerwehr Hohenzell vertreten.
Am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt fand in Hohenzell das alljährliche Final Destination der Landjugend Hohenzell beim Agrarservice Wöllinger statt.
Die Feuerwehr Hohenzell regelte den Verkehr, wies Parkplätze ein und stellte die Brandwache, welche aufgrund der Größe des Festes mittlerweile Pflicht ist. Wegen des anhaltenden Schlechtwetters an den Tagen zuvor, konnten die Festbesucher ihre Fahrzeuge nicht in gewohnter Weise in der Wiese nebenan parken, weshalb die Fahrzeuge im Ortskern von Hohenzell verteilt wurden und die Besucher mit Shuttels zum Fest gefahren wurden. Alles in allem war das Fest gut besucht und verlief ohne größere Vorfälle, sodass wir um ca. 3:30 Uhr unseren Einsatz beenden und wieder einrücken konnten.
Am Mittwoch fand eine Technische Übung statt. Mit zwei verschiedenen RLF-Besatzungen wurden zwei Szenarios eines Verkehrunfalls mit eingeklemmter Person beübt.
Im ersten Szenario ist ein Renault auf der Beifahrerseite zu liegen gekommen mit einer eingeklemmten Person, welche auf den Beifahrersitz gerutscht ist. In diesem Fall konnte die Person über den Kofferraum befreit werden, da keine Rückbank im Wagen montiert war. Es wurde aber auch die Möglichkeit einer Rettung durch Entfernung des Daches ausprobiert.
Das zweite Szenario war ein verunfallter Wagen, wobei sehr wenig Platz rundherum für eine Rettung war. Auch hier war wieder eine eingeklemmte Person auf dem Beifahrersitz. Da der PKW mit der Beifahrerseite an eine Wand gedrückt wurde, musste das Dach entfernt werden, um die verletzt Person aus dem Fahrzeug zu retten.
Am Freitag, den 7. Juni, wurde eine RLF-Besatzung der FF Hohenzell zu einer Einsatzübung in Geiersberg eingeladen.
Vielen Dank nochmal für die Einladung, es war eine lehrreiche und gelungene Übung!
Am Freitag veranstaltete die Feuerwehr Hohenzell eine Grillfeier als Dank für die erbrachten Einsatzstunden bei immer wieder anfallenden Arbeiten. Eingeladen waren alle Mitglieder der Feuerwehr und deren Familien. Bei dem tollen Wetter und gutem Essen ließ es sich gut aushalten.
Danke an alle, die Beilagen für die Grillerei und Kuchen mitgebracht haben!
Am Mittwoch wurde bei der FF Breiningsham eine Atemschutz-Übung für den Pflichtbereich Hohenzell veranstaltet.
Zu einer Türöffnung mit Unfallverdacht wurde die Feuerwehr am Mittwoch Vormittag gerufen.
Am Donnerstag, den 20. Juni, fand die Fronleichnamsprozession statt, die wie jedes Jahr von den Feuerwehren feierlich mitgestaltet wurde.
Nach der Aufstellung folgte der Einzug in die Pfarrkirche unter dem Kommando von Pflichtbereichskommandant HBI Berthold Pumberger, begleitet von der Musikkapelle Hohenzell.
Anschließend an die Hl. Messe fand die Fronleichnamsporzession statt, bei welcher die Hohenzeller Feuerwehren mit zahlreichen Feuerwehrkameraden teilnahmen. Bei diesem schönen Wetter gab es wieder Marscherleichterung für die Kameraden.
Aufgrund des Einweihungsfestes des Kindergarten in Hohenzell musste die Ortsdurchfahrt während des Umzuges gesperrt werden. Die Feuerwehr Hohenzell übernahm die Verkehrregelung.
Jedes zweite Jahr finden in Hohenzell, abwechselnd mit den Ferien-Spaß-Tagen, die Erlebnistage statt.
Die teilnehmenden Kinder zelten in dieser Zeit beim Union-Haus und dürfen ein spannendes Programm mit vielen verschiedenen Stationen absolvieren. Auch heuer hatte die Feuerwehr Hohenzell wieder etwas für die Kinder vorbereitet, um ein bisschen in die Materie hineinzuschnuppern.
Am Dienstag, den 16. Juli, besuchte eine Gruppe des Hohenzeller Kindergarten die Feuerwehr.
Am Mittwoch fand wieder eine Wasserkarten-Radtour der Feuerwehr Hohenzell statt. Dabei werden einige Wasserentnahmestellen im Pflichtbereich Hohenzell und in der Umgebung abgefahren. Dies soll dazu beitragen, dass die nächsten Positionen der Hydranten und Löschteiche im Einsatzfall schneller ausfindig gemacht werden.
Fast vollständig mit 12 Jugendlichen und 4 Betreuer fuhr unsere Jugendgruppe von Donnerstag 18. Juli bis Sonntag 24. Juli in das Feuerwehr-Jugendlager nach Peuerbach.
Unter 1250 Jugendfeuerwehrmitgliedern aus den Bezirken Ried, Schärding und Braunau hatte unser Nachwuchs sehr viel Spaß.
Am Donnerstag, den 18. Juli, war Abfahrt um 13 Uhr und nach der Ankunft wurden 2 Jugendzelte aufgebaut und mit Schlafsäcken bewohnbar gemacht.
Abends gab es nach der feierlichen Eröffnungsfeier, noch eine Nachtwanderung, bei der wir leider vor lauter „Ratschn“ einen Wegzeiger übersehen haben und unfreiwillig eine längere Route genommen haben.
Am Freitag und Samstag Vormittag wurde jeweils zu 5 Stationen der Lagerolympiade gewandert.
Ein Highlight war sicherlich am Freitag Nachmittag die Fahrt zu einem Teich in der Nähe mit einer 80m langen Wasserrutsche.
Samstag Nachmittag ging es ins Freibad. Als es finster wurde, gab es zum Abschluss noch ein tolles Feuerwerk. Um Mitternacht bescherte uns eine Starkregenwarnung noch eine aufregende Nacht.
Sonntag Vormittag gings wieder zurück nach Hohenzell. Nach dem Zusammenräumen überraschten die Eltern und die Jugendfeuerwehrmitglieder unseren Jugendbetreuer noch mit einem Korb selbstgemachten Köstlichkeiten als Dank für die Betreuung der Kinder.
Am Montag, den 22. Juli, wurde die Feuerwehr Hohenzell zu einer Ölspur gerufen.
Ein verunfallter PKW dürfte Flüssigkeit verloren haben, welche durch Ölbindemittel gebunden wurde. Der Einsatz war schnell wieder beendet.
Am Mittwoch wurde wieder eine Übung zum Verkehrunfall mit eingeklemmten Personen durchgeführt. Dabei wurden außerdem einige jüngere Mitglieder auf den Ernstfall vorbereitet und durften die Geräte ausprobieren.
Am 26. Juli wurden die Feuerwehren Emprechting und Hohenzell zu einem Brandmeldealarm bei der Firma Fill Metallbau gerufen. Zum Glück war es nur ein Fehlalarm und nach Prüfung des alarmierenden Brandmelders konnte wieder eingerückt werden.
Am 05.08.2019 ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Kleintransporter. Die Feuerwehr Hohenzell wurde um 20:19 Uhr zu den Aufräumarbeiten alarmiert. Der Lenker des PKW's wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Roten Kreuz ins Krankenhaus Ried i. I. gebracht. Die Straße wurde kurzzeitig gesperrt damit die Feuerwehr Hohenzell die Aufräumarbeiten durchführen konnte. Nach ca. 2h Stunden konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt.
Nur 4 Tage nach dem letzten Unfall an der Kreuzung (B143 - Höhe Oachkatzlwirt) wurde die Feuerwehr Hohenzell am Freitg, 9. August 2019, erneut dorthin alarmiert.
2 PKW waren zusammen gestoßen. Auch dieses Mal kam ein Fahrzeug seitlich zum Liegen.
Da beim Eintreffen am Einsatzort keine Personen in Ihren Fahrzeugen eingeklemmt waren, konnte die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Eberschwang wieder einrücken. Die 3 verletzten Personen wurden vom Roten Kreuz an der Unfallstelle erstversorgt und mit Verletzungen unbestimmen Grades in das Krankenhaus Ried eingeliefert.
Die ausgeflossenen Betriebsmittel wurden gebunden und die Fahrzeuge nach Freigabe der Polizei vom Abschleppdienst entfernt.
Während der Aufräumarbeiten wurde der Verkehr wechselseitig angehalten.
Am Donnerstag, Maria Himmelfahrt, fand unser alljährlicher Frühschoppen statt.
Wie auch schon die letzten Jahre, hatten wir auch heuer wieder Glück mit dem Wetter. Auf der Speisekarte standen Steckerlfisch, Schopf vom Grill, Pizza und natürlich Bratwürstel.
Unsere jüngeren Gäste hatten viel Spaß mit einer Hüpfburg und den von der Fa. Schwarzmayr zur Verfügung gestellten Trettraktoren.
Zudem gab es heuer ein Schätzspiel von der Feuerwehrjugend. Vielen Dank an dieser Stelle an die Sponsoren der Sachpreise. Der Erlös des Spieles kommt unserer Jugendgruppe zugute.
Herzlichen Dank an die zahlreichen Besucher und Unterstützer unserer Feuerwehr, welche den Tag zu einem sehr tollen Ereignis machten!
Am Sonntag waren wir bei der 100-Jahr-Feier der FF Engersdorf eingeladen. Es war eine schöne Veranstaltung.
Vielen Dank, dass wir Teil der Feier dieses Jubiläums sein durften. Wir wünschen der Feuerwehr Engersdorf ein weiteres erfolgreiches Jahrhundert!
Am 26. August wurden wir telefonisch aufgrund einer Ölspur auf der Hochstraße verständigt, welche vermutlich durch einen Traktor verursacht wurde. Die Feuerwehr Hohenzell rückte aus, um das verlorene Öl zu binden und zu beseitigen.
Damit nach den Ferien der Unterricht in der Volksschule Hohenzell wieder ungehindert starten kann, wurden von der FF Hohenzell mehrere Wespennester entfert.
Am Mittwoch organisierte die FF Engersdorf eine Besichtigung und Präsentation des GSF (Gefährliche Stoffe Fahrzeug) der Stützpunktfeuerwehr St. Marienkirchen bei Schärding, wozu wir auch eingeladen wurden und teilnehmen durften.
Sehr interessant zu sehen, mit welchen Geräten und Hilfsmitteln dieses Fahrzeug bestückt ist und wie im Ernstfall vorgegangen wird. Außerdem ist es hilfreich zu wissen, wie man als Feuerwehr den Einsatzbereich vorbereiten und absperren soll, bis das GSF eintrifft.
Danke für die tolle und lehrreiche Präsentation des GSF.
Am Montag und Donnerstag diese Woche, 16. und 19. September, fand bei der FF Hohenzell wieder ein 8-stündiger Erste Hilfe Auffrischungskurs statt. 13 Kameraden der Feuerwehr Hohenzell sind nun wieder bestens geschult für den nächsten Ernstfall.
Danke an Georg Lindner für die Organisation des Kurses!
Am Freitag, 27. September wurde eine Übung in der Volksschule in Hohenzell durchgeführt. Übungsannahme war ein Kellerbrand, wodurch das Stiegenhaus stark verraucht wurde.
Es wurden drei Atemschutztrupps ins Gebäude geschickt:
1. AS-Trupp: Rettung eingeschlossener Kinder im ersten Obergeschoss mit Leitern und Drehleiter
2. AS-Trupp: Durchsuchen der Schule
3. AS-Trupp: Brandbekämpfung im Keller/Werkraum
Der Ablauf der Übung war sehr zufriedenstellend und alle Kinder und Lehrpersonen konnten evakuiert werden. Die Zusammenarbeit mit dem Lehrpersonal war sehr gut.
Nach der Übung gab es noch die Möglichkeit die Nahwärme zu besichtigen.
Außerdem durften noch alle Schüler mit der Drehleiter mitfahren und die Schule aus 30m Höhe sehen.
Vielen Dank an unseren Bürgermeister Thomas Priewasser, der Direktorin Beate Hochhold und allen Hohenzeller Feuerwehren, dass diese Übung so durchgeführt werden konnte. Danke auch an die FF Ried für den Einsatz der Drehleiter.
Letzten Freitag fand die Pflichtbereichsübung bei der Firma Angermayer in Hohenzell statt.
Übungsannahme war eine starke Rauchentwicklung in der Halle mit Personenrettung über den Fluchttunnel. Es wurden vier verletzte Personen gerettet.
Zweites Szenario war ein Brand im Skiwachslager. Dabei musste die Brandbekämpfung mittels Schaumrohr (RLF) und Atemschutz. Die Wasserversorgung wurde durch einen Löschwasserbehälter in der Nähe und einen Hydranten sichergestellt. Aufgrund der Größe des Areals wurden vom Einsatzleiter zwei Abschnittsleiter ernannt. Mit dem KDO wurde die Einsatzleitstelle und der AS-Sammelplatz errichtet.
Von der FF Hohenzell waren 17 Mann bei der Übung im Einsatz.
Danke an die FF Emprechting und der Fa. Angermayer!
Am Samstag, 5. Oktober, sind wir beim Feuerwehrhaus zusammengekommen und machten uns auf den Weg nach Laakirchen. Dort besichtigten wir das Papiermachermuseum, wo uns ein pensionierter Kamerade die Papierherstellung von anno dazumal bis heute vorstellte.
Danach ging es zum Wirt am Bach wo wir von der Wirtin schon erwartet wurden. Der Regen begleitete uns den ganzen Vormittag. Am Nachmittag war unsere erste Station das Gokart fahren in Regau. Wo wir mit E-Karts um den Sieg fuhren. Nach einer Erfrischung sind wir nach Schwanenstadt aufgebrochen. Bei der FF Schwanenstadt erfuhren wir Historisches und Aktuelles über die Feuerwehr. Beim gemütlichen Ausklang im Kameradschaftsraum lernten wir unsere Kameraden besser kennen. Zur Jause ging es in das Gasthaus "Zum Alfons". Danach fuhren wir mit dem Bus wieder nach Hause.
Am Montag, den 7. Oktober, wurden wir am späten Nachmittag zu einem Brandmeldealarm bei der Firma Fill Metallbau gerufen. Es handelte sich glücklicherweise wieder um einen Fehlalarm und der Einsatz konnte schnell wieder beendet werden.
Nachdem wir erst Anfang dieser Woche zu einem Brandmeldealarm bei der Fa. Fill Metallbau gerufen wurden, wurden wir heute erneut durch einen Brandmelder bei der Fa. Korrotech (gleich nebenan) alarmiert.
Es handelte sich wieder um einen Fehlalarm und der Einsatz konnte ebenso schnell abgeschlossen werden.
Heute besuchten wir die Fahrzeugsegnung des neuen RLF 2000 der FF Eberschwang.
Nach dem Festakt genossen wir noch eine super Bewirtung und bei der Auswahl an Köstlichkeiten war für jeden etwas dabei. Ein großes Lob an die FF Eberschwang, unsere Kameraden waren begeistert.
Um für die wieder kommende kältere Zeit gewappnet zu sein, wenn die Einsatzmeldung wieder heißt "Baum über Straße" oder Ähnliches, veranstalteten wir letzten Samstag eine Übung mit dem Holzverspannungssimulator. Dabei lernten und wiederholten wir das richtige Vorgehen, um verspannte Bäume mit möglichst geringem Sicherheitsrisiko zu entfernen.
Danke an unseren Kameraden Georg Lindner für die Organisation der Übung und das zur Verfügung gestellte Holz!
Pünktlich zum Nationalfeiertag konnten wir unsere neue Österreich-Fahne für das Feuerwehrhaus hissen.
Am Sonntag war eine RLF-Besatzung von uns zur Herbstübung in Peterskirchen eingeladen.
Übungsannahme war ein Brand in einem landwirtschaftlichen Objekt mit einer unbekannten Anzahl an vermissten Personen. Die Personenrettung wurde von den Atemschutztrupps übernommen. Parallel wurde von den Tanklöschfahrzeugen die Wasserversorgung für den Erstangriff sichergestellt.
Danke an die FF Peterskirchen für die Einladung zur Übung!
Die Fotos wurden von der FF Peterskirchen aufgenommen.
Link zum Bericht der FF Peterskirchen.
Heute wurden wir zu einer Liftöffnung gerufen. Der Einsatz war schnell wieder beendet.
Um für die Sicherheit der Kindergartenkinder beim Laternenumzug zu sorgen, sperrten wir am Freitag während des Martinsfestes die Straßen in der Hofmark.
Den Samstagvormittag haben wir genutzt, um unser Fotoarchiv zu durchstöbern.
Aufgrund unseres 140-jährigen Jubiläums, nahm es sich unser Kommando zur Aufgabe, die alten Fotos zu sortieren. Dazu luden wir ein paar ältere Kameraden ein, die uns halfen, die Personen auf den Bildern zu identifizieren und grob den Jahren zuzuordnen. Ein paar Schnappschüsse werden sicherlich noch auf der Homepage veröffentlicht werden.
Am 24. Dezember fand auch heuer wieder die Verteilung des Lichtes aus Betlehem durch die Feuerwehrjugend statt. Die Kinder aus den Feuerwehren Hohenzell und Emprechting konnten das erste Mal die 2019 neu angeschafften Feuerwehrjugendjacken anziehen. Das gespendete Geld ist wieder für in Not geratene Familien in Hohenzell reserviert.
Die Feuerwehr Hohenzell wünscht allen frohe und besinnliche Weihnachten.
Da in diesem Jahr, genau am 28. Dezember, die Feuerwehr Hohenzell ihr 140-jähriges Bestehen feiert, haben wir unsere Weihnachtsfeier auf diesen Tag gelegt. Es war ein sehr gemütliches Beisammensein. Danke für die zahlreichen Gäste, die mit uns ein paar schöne Stunden verbracht haben.
Im Zuge dieses Events, wurde auch auf unserer Homepage die Geschichte seit 1980 bis zur Gegenwart aktualisiert und wird auch weiterhin mit immer mehr Infomationen gefüllt - schaut rein ;-)