Suche nach ...

Archiv 2014

Freitag, 10. Januar 2014
Abschnittstagung in Eberschwang

Auch heuer fand am 10.01. die Abschnittstagung des Abschnittes Süd statt. Diesmal wurden nach Eberschwang eingeladen um diese abzuhalten.

Im Jahr 2013 wurden die Feuerwehren des Abschnittes wieder zu zahlreichen Einsätzen alarmiert. Ingesamt waren bei 1.262 Einsätzen die Feuerwehrmänner und Frauen 18.059 Stunden im Einsatz. Nicht nur im Abschnitt wurde geholfen sondern auch bei der Hochwasserkatastrophe 2013 in Schärding rückten Feuermänner aus Ried im Innkreis und Eberschwang aus.

Nach den diversen Tätigkeitsberichten des Abschnittsfeuerwehrkommandaten BR Josef Dick und seinem Kommando folgte ein Höhepunkt mit den Ehrungen.

Die Jugendgruppe sowie die Bewerbsgruppe konnten die Abschnittswertung in Bronze für sich entscheiden.

Dies war heuer die letzte Abschnittstagung die BR Josef Dick als Abschnittsfeuerkommandat durchführte. Die Feuerwehr Hohenzell möchte den scheidenden Abschnittskommandomitgliedern und besonders BR Josef Dick viel Glück und Erfolg auf Ihren weiteren Lebenswegen wünschen!


Mittwoch, 15. Januar 2014
Elektroautoschulung

Durch die ständigen Neuentwicklungen im Fahrzeugbereich muss auch die Feuerwehr immer am neuesten Stand der Dinge bleiben.

Darum wurden gemeinsam mit Herrn Stöbich Herbert, ein Mitarbeiter der Firma Nissan Katzlberger, und der Feuerwehr Hohenzell eine Schulung über Elektroautos abgehalten.

Herr Stöbich erlklärte anhand des neuen Nissan Leaf wie dieses Elektroauto funktioniert und welches Gefahrenpotential solch ein Auto für die Feuerwehrmänner im Falle eines Autounfalls haben kann.

Im Anschluss durften einige Feuerwehrmitglieder noch ein kleine Rundfahrt mit dem fast geräuschlosen Elektroauto drehen.

Ort:
Zeughaus
Übungsleiter:
HBI Manfred OBERREITER

Mittwoch, 29. Januar 2014
Maschinisten- und Wasserkarten-Schulung

Am 29. Jänner 2014 führte die Feuerwehr Hohenzell eine Schulung zu den Themen "Maschinisten" und "Wasserkarte" durch.

Kommandant HBI Manfred Oberreiter rief anhand vergangenen Einsatz- und Übungsszenarien die richtige Vorgehensweise beim Errichten von langen Löschleitungen in Erinnerung.

BI Stefan Bauchinger erläuterte die theoretischen Inhalte zur Errichtung von Relais-/Löschleitungen.

Hauptschwerpunkt war anschließend die für Hohenzell neu erstellte Wasserkarte in welcher sämtliche Wasserentnahmestellen des Pflichtbereiches eingezeichnet sind.

Ort:
Feuerwehrhaus, Schulungsraum
Übungsleiter:
HBI Manfred OBERREITER, BI Stefan BAUCHINGER

Mittwoch, 12. Februar 2014
Sanitätsschulung mit dem Roten Kreuz Ried

Am Mittwoch, 12. Februar 2014, lud die Feuerwehr Hohenzell das Rote Kreuz Ried zu einer Sanitätsschulung ein. Unser Mitglied Josef Glechner, der seit letztem Jahr Orststellenleiter des Roten Kreuz Ried ist, und Sanitäter Philipp Illinger führten mit ihren informativen Beiträgen durch den Abend.

Dabei wurden die wichtigsten Inhalte des vor 2 Jahren durchgeführten Erste-Hilfe-Kurs aufgefrischt, sowie auf die seither stattgefundenen Änderungen der Lehrmeinung eingegangen.
Weiters wurden Situationen durchbesprochen, in denen sich Rotes Kreuz und Feuerwehr bei gemeinsamen Einsätzen unterstützen können.

In einer Fragerunde wurden Themen aller Art von Philipp Illinger und Josef Glechner kompetent beantwortet.

Ort:
Schulungsraum, Feuerwehrhaus
Übungsleiter:
Philipp Illinger, Josef Glechner (Rotes Kreuz Ried)
Beobachter:
HBM Christian WEIERMANN


Dienstag, 18. Februar 2014
Brandmeldealarm OÖ. Besamungsstation

Die Feuerwehren Hohenzell und Emprechting wurden am Dienstag, 18. Februar 2014 zu einem Brandmeldealarm zur OÖ. Besamungsstation gerufen.

Nach Überprüfung der Brandmeldeanlange konnt ein Brand ausgeschlossen und wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Alarmierung:
18.02.2014 11:09
Ort:
Dr. Othmar Föger Straße, Wöging
Fahrzeuge:
RLF, KLF, KDOF
Mann / Frau:
14
Dauer:
1 Stunde
Einsatzleiter:
OBI Berthold PUMBERGER

Mittwoch, 26. Februar 2014
RLF-, KLF- und Atemschutzübung

Heute fand im Zeughaus und im Ortsgebiet von Hohenzell der erste Teil unseres Kleingruppen-Übungsrades statt.

Folgende Schwerpunkte wurden und werden die nächsten Wochen im Wechsel beübt:

- RLF: Pumpensteuerung, Schnellangriff mittels HD-Rohr, Üben mit der Einbauseilwinde

- KLF: Saugstellen errichten

- Atemschutzauffrischung

Nach dem die 3 Gruppen ihre Aufgaben erfolgreich bewältigt haben hielten die Gruppenkommandanten mit allen Teilnehmern eine Nachbesprechung im Mannschaftsraum ab.

Ort:
Zeughaus und Ortsgebiet
Übungsleiter:
BI Jakob PUMBERGER
Beobachter:
HBI Manfred OBERREITER

Samstag, 15. März 2014
Vollversammlung 2014

Am 15.03.2014 hielt die FF Hohenzell ihre Vollversammlung wie jedes Jahr um 20:00 Uhr im Gasthaus Thomas ab. Ca.60 Mitglieder nahmen heuer an dieser Veranstaltung teil. Neben den Feuerwehrmitgliedern nahmen die Ehrengäste BGM Johann Zweimüller, OAW Franz Walchetseder vertretend für das Abschnittskommando und ÖVP Fraktionsobmann Thomas Priewasser teil.

2013 wurde die Feuerwehr Hohenzell zu 43 Einsätzen alarmiert. Davon waren 8 Brandeinsätze und 35 Technische. Unterm Strich kam eine beachtliche Zahl von 537 Einsatzstunden zusammen. Insgesamt leistete die Feuerwehr Hohenzell im Jahr 2013 ungefähr 6498 erfasste ehrenamtliche Stunden.

Fort- und Weiterbildungen sind im Feuerwehrwesen ein wichtiger Bestandteil zur Durchführung eines Einsatzes. 26 Lehrgänge besuchten Kameraden der Feuerwehr und 41 Leistungsprüfungen wurden im abgelaufenen Jahr erfolgreich bestanden.

Tolle Ergebnisse konnte unsere Bewerbs- sowie Jugendgruppe 2013 erzielen. Ein besonderer Erfolg für die Aktiven war der Sieg in der Abschnittswertung in Bronze des Abschnittes Süd. Auch die Jugend konnte diese Wertung gewinnen und holte sich auch den prestigeträchtigen Wanderpokal im internen Hohenzeller Jugendbewerb in Breiningsham.

Nach dem Bericht des Kassiers kam der Bericht des Kommandanten HBI Oberreiter Manfred. Die wichtigsten Einsätze und die oft schwierige Abwicklung wurden dabei vorgestellt.

Auch heuer gab es wieder einig Beförderungen sowie Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft einiger Kameraden.

Abschließend hielten die Ehrengäste ihre Ansprachen worauf die Vollversammlung zu ihrem Ende kam. Danach wurde gemütlich bis zum Ausklingen des Abends über das vergangene Jahr diskutiert.

Beförderung - zum Feuerwehrmann:

Eder Doris

Beförderung - zum Oberfeuerwehrmann:

Kettl Wolfgang, Trauner Martin

Beförderung - zum Hauptfeuerwehrmann:

Kettl Thomas

Beförderung - zum Löschmeister:

Haslinger Alexander, Haslinger Christoph

Beförderung - zum Oberlöschmeister:

Auzinger Michael, Daniel Weiermann

Beförderung - zum Brandmeister:

Christian Weiermann

Ehrung für 25-Jährige Mitgliedschaft:

Berthold Pumberger

Ehrung für 40-Jährige Mitgliedschaft:

Kettl Günter, Wagner Karl

Ehrung für 50-Jährige Mitgliedschaft:

Eder Johann

Ehrung für 60-Jährige Mitgliedschaft:

Wiesinger Josef


Mittwoch, 26. März 2014
Übung mit dem hydraulischen Rettungsgerät

Um Punkt 20:00 Uhr begann am 26.03. die Übung mit dem hydraulischen Rettungsgerät. Hierzu inszenierten die beiden Übungsleiter einen Autounfall am Parkplatz hinter dem Feuerwehrhaus.

Zuerst wurden die 22 Übungsteilnehmer in zwei gleich große Gruppen geteilt. Gruppe 1 startete im Schulungsraum mit einer theoretischen Übung. In diesem Teil wurden alle wesentlichen Punkte zur Vorgehensweise ab der Anfahrt zum Einsatzort erklärt. Weiters wurden die flexiblen Nutzmöglichkeiten des hydraulischen Rettungsgerät anhand von Bildern dargestellt. Neben dem Umgang mit Schere und Spreitzer ist auch immer die Sicherung des verunglückten Fahrzeuges wichtig. Hierzu sahen die Feuerwehrkameraden neben den Standard-Sicherungen auch andere kreative Möglichkeiten.

Im Wechsel wurde hinter dem Feuerwehrhaus ein Unfallszenario mit zwei Autos und zwei verletzten Personen beübt. Nach der Lageerkundung des Einsatzleiters und der Absicherung des Unfallortes konnten die Feuerwehrmänner mit Hilfe des Spreizers und der Schere die eingeklemmten Personen schnell aus dem Auto befreien. Die "verzwickte" Situation konnten beide Gruppen durch ihre Fachkenntnisse und Erfahrungen erfolgreich bewältigen.

Ort:
Feuerwehrhaus, Parkplatz
Übungsleiter:
BI Jakob PUMBERGER, HBM Dominik Weiermann
Beobachter:
HBM Christian Weiermann

Mittwoch, 09. April 2014
Maschinisten-Pflichtbereichsschulung in Breiningsham

Am Abend des 9. April 2014 lud die Feuerwehr Breiningsham zur Maschinisten-Pflichtbereichsschulung ein.
Von jeder Feuerwehr des Pflichtbereichs nahmen 5 Maschinisten an der Schulung teil.

Der Schwerpunkt lag auf der Aussagekraft der Manometer der Tragkraftspritze.
Nach der theoretischen Schulung durch HBI Roman Aspetsberger wurde die anwesende Mannschaft in 3 Gruppen aufgeteilt.

Im praktischen Teil des Schulungsabends wurde HBI Aspetsberger durch E-HBI Josef Medwed (Feuerwehr Pattigham) und HBI Robert Weber (Feuerwehr Kobernaußen) unterstützt.
Jede Gruppe ging die Inhalte der theoretischen Schulung in der Praxis durch und bekam dadurch ein besseres Gespür für die Aussagekraft der Manometer.

Ort:
Breiningsham
Übungsleiter:
HBI Roman ASPETSBERGER (FF Breiningsham)


Freitag, 02. Mai 2014
Florianifeier

Wie jedes Jahr ehrten die Hohenzeller Feuerwehren am 2. Mai den Hl. Florian als Feuerwehrpatron. Zahlreiche Ehrengäste wohnten der Hl. Messe und der anschließenden Feier im GH Thomas bei.

Nach der Aufstellung beim ehem. GH Sternbauer folgte der Einzug der mehr als 100 Feuerwehrmänner und -frauen in die Pfarrkirche unter dem Kommando des Pflichtbereichskommandanten HBI Manfred Oberreiter, begleitet von der Musikkapelle Hohenzell.
Nach dem Festgottesdienst wurde das Totengedenken mit Kranzniederlegung abgehalten.

Anschließend umrahmte der Musikverein Hohenzell den Festakt und das gemütliche Beisammensein im GH Thomas.

Zahlreiche Feuerwehrmitglieder wurden für ihre Dienste im Feuerwehrwesen geehrt.

Abschließend folgten die Ansprachen von Pflichtbereichskommandant HBI Manfred Oberreiter, Ehren-BR Josef Dick in Vertretung für den verhinderten Abschnittsfeuerkommandanten BR Jürgen Bauchinger und Bürgermeister Johann Zweimüller.


Samstag, 17. Mai 2014
Übung im Kindergarten Hohenzell

Um 13:00 Uhr wurde "Brand im Kindergarten Hohenzell" alarmiert. Die Feuerwehr Hohenzell rückte gemeinsam mit der FF Engersdorf zu dieser Übung aus.

Das Obergeschoß des Kindergartens, der im Pfarrhof untergebracht ist, stand im Brand. Nach der Lageerkundung des Einsatzleiters richtete sich der Atemschutz da sich 14 Kindergartenkinder sowie 2 Kindergartenbetreuerinnen im Gebäunde befanden. Bis auf 2 Kinder konnten alle über ein Fenster und das darunter stehende RLF gerettet werden. Zwei Kinder waren "bewusstlos" und wurden vom Atemschutztrupp aus dem "brennenden" Gebäude in Sicherheit gebracht. Nachdem alle Personen aus den Räumlichkeiten in den Innhof gebracht wurden hieß es Übung aus.

Die Übung wurde erfolgreich durchgeführt und die Feuerwehr Hohnzell möchte sich noch einmal für die Disziplin der Beteiligten bedanken.

Ort:
Pfarrhof
Übungsleiter:
HBI Manfred OBERREITER

Mittwoch, 11. Juni 2014
Übung: Brand einer Scheune in Wöging

Am 11.06.2014 fand gemeinsam ein Übung mit der Feuerwehr Emprechting statt. Um 19:30 Uhr rückte die FF Hohenzell mit ca. 20 Mann zum Zeughaus unserer Kameraden aus. Von dort wurden wir zu einem "Brand" nach Wöging alarmiert.

Das "brennende" Objekt, ein Stadl nahe der Ortschaft Roith, wurde schnell erreicht und der Löschangriff mit der Hochdruckeinrichtung des RLF gestartet. Nach der weiteren Lageerkundung des Einsatzleiters HBI Vogelmayer Josef wurden 2 Schlauchleitungen gelegt. Eine Zubringerleitung ging vom gegenüberliegenden Löschwasserbehälter und eine vom Hydranten bei der Kreuzung Richtung Dr-Otmar-Föger-Straße zur Einsatzstelle.

Nachdem der "Brand" gelöscht war, wurde der Löschwasserbehälter ordnungsgemäß gefüllt.
Danach lud die Feuerwehr Emprechting noch zur Nachbesprechung beim Feuerwehrhaus ein.

Ort:
Wöging
Übungsleiter:
HBI Vogelmayer Josef
Beobachter:
HBI Manfred OBERREITER

Samstag, 14. Juni 2014
Brand eines Gasgrillers in Gonetsreith

Während sich die Kameraden der Feuerwehren Hohenzell und Engersdorf beim Abschnittsfeuerwehrfest in Neuhofen zum Festakt bereit machten, erreichte sie eine Alarmierung zum Brand eines Gasgrillers in Gonetsreith.

Ein Teil der anwesenden Mannschaft eilte mit dem Kommandofahrzeug sofort zum Einsatzort, welcher fast auf direktem Weg zwischen Neuhofen und Hohenzell lag, während der Rest zum Feuerwehrhaus fuhr um die Löschfahrzeuge zu holen.

Mit einem Feuerlöscher des Kommandofahrzeuges wurde der erste Löschangriff gestartet, die heiße Gasflasche entzündete sich jedoch immer wieder von selber.

In der Zwischenzeit rückten die Feuerwehren Engersdorf und Hohenzell mit den Hochdruckeinrichtungen der Löschfahrzeuge an, wodurch der Brand gelöscht und die Flasche gekühlt werden konnte.

Nach einer langen Kühlphase konnte die leck geschlagene Gasflasche entschärft werden.

Da das Gas unverbrannt entströmen konnte wurde die Luft mit dem Hochleistungslüfter abschließend verwirbelt um eine zu hohe Gaskonzentration verhindern.

Alarmierung:
14.06.2014 19:40
Ort:
Sonnberg, Gonetsreith
Fahrzeuge:
RLF, KLF, KDOF
Mann / Frau:
27
Dauer:
45 Minuten
Einsatzleiter:
HBI Manfred OBERREITER

Donnerstag, 19. Juni 2014
Fronleichnamsprozession

Am Donnerstag den 19. Juni 2014 fand die Fronleichnamsprozession statt, die wie jedes Jahr von den Feuerwehren feierlich mitgestaltet wurde.

Nach der Aufstellung beim Guggenbauer folgte die Fronleichnamsprozession vor der HL Messe statt fand, bei welcher 4 Feuerwehren (Emprechting, Engersdorf, Ponner und Hohenzell) des Pflichtbereiches Hohenzell mit zahlreichen Feuerwehrkameraden teilnahmen.

Wie jedes sorgte die Musikapelle Hohenzell für die musikalische Umrahmung dieser kirchlichen Veranstaltung.


Mittwoch, 25. Juni 2014
Übung: VU mit eingeklemmter Person + Autobrand

Am Mittwoch den 25.06.2014 trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Hohenzell zu einer technischen Übung mit dem hydraulischen Rettungsgerät.

Der erste Schwerpunkt war ein VU mit eingeklemmter Person. Hierzu stabilisierten die Feuerwehrmänner das verunglückte Fahrzeug. Da im Einsatzfall jeder Verkehrsunfall unterschiedlich ist, wurde diesmal eine neue Sicherungsvariante mittels Steckleiter und Spanngurt beübt.

Nachdem der PKW gesichert wurde begann man mit Spreizer und Schere die verletzte Person aus dem Auto zu retten. Dies wurde auf 2 verschiedene Varianten gemacht.

Das schrottreife Auto wurde anschließend noch kontrolliert angezündet um einen Autobrand zu simulieren. Zuerst wurde eine Zubringerleitung vom Bach gelegt und danach wurde das Auto mittels Schaumrohr sowie dem HD-Rohr des RLF gelöscht.

Ort:
Zeughaus, Oberham
Übungsleiter:
BI Jakob PUMBERGER, HBM Dominik WEIERMANN
Beobachter:
HBI Manfred OBERREITER


Montag, 30. Juni 2014
PKW Bergung auf Auffahrt zur B141

Am 30.06.2014 wurde die Feuerwehr Hohenzell per stillem Alarm zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.

Der PKW kam bei der Auffahrt der B141 Richtung Haag am Hausruck von der nassen Fahrbahn ab und schlitterte über die 3 Meter tiefe Böschung und kam erst im Baum- u. Strauchgewirr zu stehen.

Diese Sträucher und Bäume wurden per Motorsäge entfernt ehe man mit der Bergearbeiten begann.

Mit dem RLF und deren Einbauseilwinde wurde der PKW, der wenig Schaden davon getragen hat, wieder auf die Straße gezogen.

Nach kleineren Reinigungsarbeiten hat der PKW Fahrer seine Fahrt fortgesetzt und der Einsatz war nach dem Einrücken ins Feuerwehrhaus wieder beendet.

Alarmierung:
30.06.2014 10:01
Ort:
Auffahrt B141 Richtung Haag
Fahrzeuge:
RLF
Mann / Frau:
2
Einsatzleiter:
HBI Manfred OBBERREITER


Mittwoch, 16. Juli 2014
Wasserkarten-Radtour

Am Mittwoch den 16.07.2014 veranstaltete die Feuerwehr Hohenzell eine etwas andere Art einer Übung.

Pünktlich um 19:30 Uhr starteten 15 Mitglieder der Feuerwehr Hohenzell mit dem Rad die Wasserkarten Radtour. Die Route ging von Hohenzell nach Oberham in die Granatz. Über Feld- und Wiesenwege querte man die Hauptstraße Richtung Peterskirchen und fuhr über Ponner und Leisen nach Emprechting. Bei den Kameraden der Feuerwehr Emprechting machte man einen kurzen Zwischenstopp ehe es über Wöging und Gadering wieder nach Hause zum Feuerwehrhaus ging.

Diese Radtour machte nicht nur Spass, sondern erzielte auch den gewünschten Lerneffekt zumal man sich die Standorte vieler Löschwasserbehälter sowie Hydranten oder anderer Ansaugstellen einprägte um im Brandfall schnell und kompentent arbeiten zu können.

Ort:
Gemeindegebiet
Übungsleiter:
BM Wolfgang EDER
Beobachter:
BI Jakob PUMBERGER

Freitag, 18. Juli 2014
Ferienspaßtage 2014

Alle zwei Jahre veranstaltet die FF Hohenzell gemeinsam mit der Union einen Ferienspaßtag mit den Kindern Hohenzells. Insgesamt verbrachten 24 Kinder den Nachmittag mit der FF Hohenzell.

Die Kinder wurden in 4 Gruppen aufgeteilt. Alle durchlauften mehrere Stationen an denen sie das Feuerwehrhaus und die Ausrüstung kennen lernten. Wichtig war an diesem heißen Tag natürlich das kühle Nass. Mit den Kübelspritzen und einer Saugleitung die vom Bach in Geinering gelegt wurde konnten sich alle abkühlen.

Das absolute Highlight war zum Abschluss die Wasserrutsche. Auf einer Siloplane die am Hang neben der Geisterbrücke aufgelegt wurde und mit ein bisschen Wasser vermischt mit Spülmittel hatten Jung und sogar Alt ihren Spaß.


Freitag, 15. August 2014
Frühschoppen 2014

Auch heuer fand zu Mariä Himmelfahrt der traditionelle Frühschoppen der Feuerwehr Hohenzell statt.

Nach Schlechtwettermeldungen im Vorhinein konnte diese Veranstaltung aber trocken über die Bühne gehen und lockte wieder die Ortsbevölkerung zur Feuerwehr Hohenzell. Wie jedes Jahr gab es zum Mittagstisch einen Schopf mit Krautsalat und Soße. Ein kulinarischen Highlight war aber auch der Steckerfisch der sehr gut bei unseren Gästen ankam.

Auch die Jugendgruppe trug mit der Tombola zum Gelingen dieser Veranstaltung wieder tratkräftig bei. Der Reinerlös dieser Verlosung wird ausschließlich in unsere Jugenausbildung investiert.


Dienstag, 19. August 2014
Brandmeldealarm Fa. Korro-Tech

Am 19. August 2014 wurden die Feuerwehren Hohenzell und Emprechting zu einem Brandmeldealarm zur Firma Korro-Tech alarmiert.

Nach Überprüfung der Brandmeldeanlange konnte die stark verunreinigte Luft als Auslöser festgestellt und somit ein Brand ausgeschlossen werden. Die Feuerwehren rückten umgehend wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Alarmierung:
19.08.2014 11:23
Ort:
Gewerbestraße West
Fahrzeuge:
RLF, KLF, KDOF
Mann / Frau:
10
Dauer:
30 Minuten
Einsatzleiter:
OBM Karl WAGNER

Freitag, 22. August 2014
Verkehrsunfall B141 - Kreuzung Langstadl

Am Vormittag des 22. August 2014 wurden die Feuerwehren Hohenzell, Emprechting und Ried im Innkreis zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B141 - Kreuzung Langstadl - alarmiert.

2 PKW waren aus unbekannter Ursache zusammengestoßen. 1 Fahrzeug kam dabei von der Fahrbahn ab, das andere blieb auf der Bundesstraße stehen, verlor jedoch Betriebsmittel.
Beim Eintreffen am Einsatzort befanden sich bereits keine Personen mehr in den Unfallfahrzeugen.

Der Verkehr musste wechselseitig angehalten worden, während die Fahrbahn von den ausgelaufenen Betriebsmitteln mittels Ölbindemittel befreit wurde.

Alarmierung:
22.08.2014 09:54
Ort:
B141, Langstadl
Fahrzeuge:
RLF, KLF, KDOF
Mann / Frau:
10
Dauer:
1 Stunde
Einsatzleiter:
HBI Manfred OBERREITER


Samstag, 06. September 2014
Feia-Ralley

Am Samstag, den 6. September 2014, fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Engersdorf die Feia-Ralley statt.

Hierbei geht jede Gruppe (ca. 5 Jugendfeuerwehrmitglieder) eine Strecke in Hohenzell ab, welche sie anhand einer Karte finden sollen. An der Strecke sind Stationen, welche absolviert werden müssen, um Punkte zu sammeln.

Heuer waren Stationen wie Kistenkraxeln, Traktor ziehen, Schläuche ausrollen, Dosen spritzen und vieles mehr zu finden. Zwischendurch mussten immer wieder Fragen beantwortet werden.

Die Jugendgruppe der Feuerwehr Hohenzell war mit 2 Gruppen vertreten.

Gruppe 1:

JFM Spitzer Christoph

JFM Seyfried Katharina

JFM Wimmer Lena

JFM Waldenberger Jana

Betreuer: OFM Eder Lisa

Gruppe 2:

JFM Glechner Johannes

JFM Hingsamer Timo

JFM Weiermann Valentin

JFM Aspöck Elias

Waldenberger Jonas

Betreuer: Waldenberger Albert


Mittwoch, 10. September 2014
Brandmeldealarm OÖ Besamungsstation

Am 10.09.2014 wurde die Feuerwehr Hohenzell und die Feuerwehr Emprechtung zur OÖ. Besamungsstation durch die Brandmeldeanlage alarmiert.

Grund des Einsatzes war eine Rauchentwicklung in der Küche. Es kam zu keinem Brand und der verrauchte Raum wurde durch das Öffnen der Fenster und Türen belüftet. Da es zu keinem Schaden kam konnten die Feuerwehren schnell wieder abrücken.

Alarmierung:
10.09.2014 20:19
Ort:
Dr.-Otmar-Föger-Straße 1
Fahrzeuge:
RLF, KLF
Mann / Frau:
8
Dauer:
20 Minuten
Einsatzleiter:
OBI Berthold PUMBERGER

Mittwoch, 24. September 2014
VU B141 Höhe Untereselbach

Am 24.09.2014 wurde die Feuerwehr Hohenzell zu einem Autounfall auf der B141, Höhe Untereselbach, in der Gemeinde St. Marienkirchen alarmiert. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr waren bereits Notarzt u. Rettung sowie Polizei an der Unfallstelle vor Ort.

Ein PKW kam vom der Straße ab, prallte gegen einen Baum und kam auf der Wiese zu stehen. Im Auto befand sich nur der Fahrer der sich alleine aus dem Auto befreien konnte. Aufmerksame Autofahrer auf der B141 alarmierten die Blaulichtorganisationen und betreuten bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte den verletzten Autofahrer.

Die Rettung brachte das Unfallopfer ins Rieder Krankenhaus. In der Zwischenzeit wurde der PKW sowie der Motorblock samt Getriebe, das bei der Wucht des Aufpralles vom Auto herausgerissen wurde, von der Feuerwehr Hohenzell mittels Einbauseilwinde zum weiteren Abtransport auf die Fahrbahn gezogen. Anschließend wurden diese Teile vom Pannendienst verladen und abtransportiert und die Feuerwehren Hohenzell und St. Marienkrichen konnten wieder einrücken.

Alarmierung:
24.09.2014 18:33
Ort:
Untereselbach (Gem. St. Marienkirchen)
Fahrzeuge:
RLF, KLF, KDOF
Mann / Frau:
27
Dauer:
1 Stunde, 30 Minuten
Einsatzleiter:
HBI Manfred OBERREITER

Donnerstag, 09. Oktober 2014
Pferd in Jauchegrube

Am Abend des 9. Oktober 2014 wurde die Feuerwehr Hohenzell zu einer Tierrettung alarmiert.

Beim Auleitner in Oberham stürzte ein noch sehr junges Pferd in die Jauchegrube. Es wurde versucht, das Pferd zuerst selbst mithilfe eines Traktors zu retten, jedoch wurde doch die Unterstützung der Feuerwehr benötigt.

Leider kam für das Pferd jede Hilfe zu spät und es konnte nur noch tot geborgen werden.

Alarmierung:
09.10.2014 18:56
Ort:
Oberham 3
Fahrzeuge:
RLF, KLF, KDOF
Mann / Frau:
22
Dauer:
40 Minuten
Einsatzleiter:
HBI Oberreiter Manfred

Freitag, 10. Oktober 2014
Plichtbereichsübung 2014 in Emprechting

Um die Schlagkraft in Hohenzell zur erhalten ist wie jedes Jahr die Plichtbereichsübung ein fixer Bestandteil im Kalender der Hohenzeller Feuerwehren. Heuer war die Feuerwehr Emprechting für die Aussrichtung dieser Übung verantwortlich.

Um 19:30 Uhr wurde zu einem "Brand" bei der Fa. Bodenhofer alarmiert. Der Einsatzleiter wurde mit HBI Josef Voglmayer von der Feuerwehr Emprechting gestellt der so eine Übung zum ersten Mal koordinieren musste. Nach dem Eintreffen wurden die Pumpen zu den umliegenden Ansaugstellen beordert um eine Zubringerleitung zum Einsatzort zu legen. Die Atemschutztrupps von Hohenzell, Emprechting und Engersdorf stießen in das "stark verauchte" Gebäude vor um zwei verletzte Person zu retten.

Nach dem Übundsende fand die Nachbesprechung mit allen Beteiligten Feuerwehrmännern und Frauen vor dem Zeughaus der Feuerwehr Emprechting statt. Diese wurde vom Pflichtbereichskommandanten HBI Manfred Oberreiter abgehalten, der bei der Übung zugleich Beobachter war.

Wichtig ist immer die Zusammenarbeit aller Kameraden besonders zwischen den Feuerwehren in Hohenzell. Mit dem sehr guten Übungsverlauf wurde dies wieder einmal unterstrichen.

Ort:
Fa. Bodenhofer
Übungsleiter:
HBI Josef VOGELMAYER (Feuerwehr Emprechting)
Beobachter:
HBI Manfred OBBERREITER

Mittwoch, 15. Oktober 2014
Übung mit dem hydraulischen Rettungsgerät

Der Pflichtbereich Hohenzell umfasst eine Vielzahl an gefährlichen Straßenabschnitten an denen es in den letzten Jahren immer wieder zu Autounfällen kam. Um stets up-to-date zu sein führt die Feuerwehr Hohenzell regelmäßig Übung mit dem hydraulischen Rettungsgerät durch.

Bei der heutigen Übung stand die bereits standardisierten Schneide- und Spreitztechniken zu festigen im Vordergrund. Gerade für die junge Generation in der Feuerwehr ist es wichtig diese Grundtechniken zu erlernen und diese im Falle eines Einsatzes anwenden zu können. Da ein Autounfall nie dem anderen gleicht wurden auch unkonvetionelle Methode vorgeführt.

Ort:
Feuerwehrhaus
Übungsleiter:
HBM Dominik WEIERMANN
Beobachter:
HBI Manfred OBERREITER

Dienstag, 21. Oktober 2014
2 neu ausgebildete Truppführer

In den vergangenen Wochen wurden wieder junge Mitglieder der Feuerwehr Hohenzell durch die sogenannte Grundausbildung an das aktive Feuerwehrwesen herangeführt.

Thomas Lindner und Christoph Spitzer absolvierten am 17. und 18. Oktober 2014 den vom Bezirksfeuerwehrkommando abgehaltenen Grundlehrgang (Truppführerausbildung) in der Kaserne Ried erfolgreich.

Als Vorbereitung für diesen Truppführerlehrgang besuchten die Teilnehmer in den Wochen zuvor die Grundausbildung (Truppmannausbildung) in der eigenen Feuerwehr, wo sie mit einem umfassenden Basiswissen in Theorie und Praxis vorbereitet wurden.


Die Grundausbildung wurde gemeinsam mit den anderen Feuerwehren des Pflichtbereiches Hohenzell durchgeführt. In diesem Jahr nahmen auch die Auszubildenden der Geiersberger Feuerwehren teil. Je ein Termin fand in Hohenzell, Ponner und Breiningsham sowie 2 Termine in Emprechting statt.

Die Feuerwehr Hohenzell freut sich, wieder 2 engagierte Feuerwehrkameraden in den aktiven Feuerwehrdienst aufnehmen zu können und wünscht ihnen viel Erfolg in deren Feuerwehrlaufbahn.

Ort:
Hohenzell, Kaserne Ried
Übungsleiter:
Ausbilderteam Hohenzeller Feuerwehren; Bezirksfeuerwehrkommando

Mittwoch, 19. November 2014
Atemschutzübung in Engersdorf

Die Feuerwehr Engersdorf lud die Feuerwehren des Pflichtbereichs Hohenzell zur Übung ins Feuerwehrhaus nach Engersdorf ein. Die Atemschutztrupps der Feuerwehren Engersdorf und Hohenzell beübten je ein Szenario.

Der Atemschutztrupp der Feuerwehr Engersdorf war mit der Bergung von gefährlichen Stoffen (Kanister, Gasflaschen) beauftragt. Der Atemschutztrupp der Feuerwehr Hohenzell wurde für die Bergung eines verletzten Atemschutzträgers eingesetzt.

Besonderes Augenmerk lag auf der Durchgabe von wichtigen Funksprüchen während der Einsätze.

Die Feuerwehren ohne Atemschutzgeräte hatten im Anschluss noch die Möglichkeit die Atemschutzgeräte auszuprobieren und zu testen.

Ort:
Feuerwehrhaus Engersdorf
Übungsleiter:
BI Hannes MAILEITNER (FF Engersdorf)
Beobachter:
OAW Stefan OBERREITER

Montag, 24. November 2014
Türöffnung mit Unfallverdacht

Am Vormittag des 24. November 2014 wurde die Feuerwehr Hohenzell zu einer Türöffnung mit Unfallverdacht in die Dorfstraße gerufen.

Beim Eintreffen am Einsatzort war die Zugangstür bereits geöffnet und der Notarzt vor Ort. Es konnte jedoch leider nur noch der Tod der Person festgestellt werden.

Alarmierung:
24.11.2014 10:54
Ort:
Hohenzell, Dorfstraße
Fahrzeuge:
RLF, KLF
Mann / Frau:
8
Dauer:
20 Minuten
Einsatzleiter:
BI Berthold PUMBERGER

Mittwoch, 26. November 2014
Übung mit dem hydr. Rettungsgerät

Am 22.11.2014 fand in Eberschwang das Weber Seminar, an dem auch 4 Kameraden der Feuerwehr Hohenzell teilnahmen, statt. Hier wurden wieder einige neuen Techniken im Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät erlernt. Dies war auch der Anlass der heutigen Übung um das Erlernte den Feuerwehrkameraden weiter zu übermitteln.

Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine davon startete im Schulungsraum mit dem Theorieteil und die andere begann mit dem praktischen Teil hinter dem Feuerwehrhaus. Die interessierten Feuerwehrmitglieder sind somit wieder am neuesten Stand um im Ernstafall professionell an die Arbeit gehen zu können.

Ort:
Feuerwehrhaus
Übungsleiter:
BI Jakob Pumberger, HBM Stefan OBERREITER
Beobachter:
HBI Manfred OBBERREITER

Sonntag, 21. Dezember 2014
Glühweinstandl "Gang durch den Advent"

Wie schon die letzten Jahre veranstaltete die Gesunde Gemeinde auch heuer wieder einen "Gang duch den Advent". Zu diesen Zweck haben sich einige Leute, Firmen, Vereine sowie auch die Feuerwehr Hohenzell dazu entschieden für jeden Tag im Advent ein Fenster zu gestalten.

Die Feuerwehr hat den 21.12. als Tag zur Öffnung ihres Fensters bekommen. Hierzu wurde ein Fenster ganz im Sinne der freiwilligen Feuerwehren mit einem geschnizten Hl. Florian, den Schutzpatron der Feuerwehr, dekoriert. Zusätzlich wurde die Abschlusswanderung der hohenzeller Bevölkerung mit dem Glühweinstandl in der Fahrzeughalle abgerundet.

Wir möchten uns nocheinmal recht herzlich bei allen Teilnehmern sowie bei der Gesungen Gemeinde für die tolle Organistion dieser Adventveranstaltung bedankem.

Die Feuerwehr Hohenzell wünscht allen ein Frohes Fest und eine guten Rutsch in das Jahr 2015.


Mittwoch, 24. Dezember 2014
Weihnachtslichtaktion der Feuerwehrjugend

Am 24. Dezember brachte die Feuerwehrjugend dasWeihnachtslicht aus Bethlehem in alle Häuser. Herzlichen Dank für die zahlreichen Spenden.

Die Spenden werden wieder für einen wohltätigen Zweck für Hohenzell verwendet.

Die Feuerwehr Hohenzell wünscht ein frohes Weihnachtsfest!


Montag, 29. Dezember 2014
Brandmeldealarm Besamungstation

Um 15:46 Uhr wurden die Feuerwehren des Pflichtbereiches Hohenzell durch die Brandmeldeanlage der Besamungsstation alarmiert.

Der Brand wurde durch Reinigungsarbeiten der Heizung ausgelöst. Nach der Lageerkundung konnte der Einsatzleiter HBI Manfred Oberreiter einen Fehlalarm feststellen. Die Feuerwehr Hohenzell konnte trotz winterlicher Verhältnis das Einsatzziel schnell erreichen und auch wieder sicher abrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Alarmierung:
29.12.2014 15:46
Ort:
Dr.-Otmar-Föger-Straße 1
Fahrzeuge:
RLF, KLF
Mann / Frau:
17
Dauer:
30 Minuten
Einsatzleiter:
HBI Manfred OBERREITER