|
Am Freitag den 03.10 fand die alljährliche Pflichtbereichsübung in Hohenzell statt. Die FF Ponner organisierte für alle fünf Feuerwehren ein Brand- und Personensuchszenario.
Um 19:30 wurden alle Feuerwehren von Hohenzell nach Kager zu einem Brand und anschließender Personensuche alarmiert.
Heuer wurde erstmals ein Einsatzplan zirka eine Stunde vor Alarmierung ausgesendet. Dieser enthielt einen Einsatzplan und eine Wasserförderungsübersicht (generiert aus der Wasserkarte).
Hier konnte man genau den Standort des Objektes mit nächstgelegener Ansaugstelle und den benötigten Pumpen samt Zubringerleitung herauslesen.
Nach dem Eintreffen am Einsatzort stellten wir mit unserem RLF den Atemschutz mit Löschwasser. Das KLF wurde verwendet um die Zubringerleitung samt Pumpe zum Objekt auszulegen.
Ganz besonders freute es uns heuer im KLF vier angehende Aktive Kameradinnen bei der Übung dabei zu haben. Diese absolvieren zurzeit die Ausbildung zum Truppführer und waren tatkräftig dabei.
Nachdem der Brand samt Rettung vermisster Person im Objekt abgeschlossen war, wurden noch zwei abgängige Kinder gesucht. In einer Kette mit fast 70 Kameraden durchforsteten wir den angrenzenden Wald und konnte diese rasch finden.
Danach war die Übung abgeschlossen und bei der Nachbesprechung wurden noch Themen erläutert und besprochen.
Danke an die FF Ponner für die heurige Durchführung der Pflichtbereichsübung!! |