Rund 40 Kinder besuchten am 28. Juli 2006 die Feuerwehr Hohenzell um einen Einblick in das Feuerwehrwesen zu bekommen.
Insgesamt waren 5 Stationen zu absolvieren:
Station 1: Rettung
Auch die Rettung hatte ein halb-stündiges Programm für die Ferienspasstage zusammengestellt. Nach der Besichtigung des Rettungsautos konnte jedes Kind die diversen Transportmöglichkeiten selber ausprobieren. Abschließend bekamen die Kinder noch Rettungsautos aus Karton zum Basteln.
Station 2: Film über die Feuerwehrjugend und Besichtung der Kommandozentrale
Zur Einstimmung auf Station 3 wurde den Kindern ein Film über das Jugendfeuerwehrwesen gezeigt. Außerdem wurden sie von Kommandant Manfred Oberreiter durch die Kommandozentrale geführt.
Station 3: Feuerwehrjugend
Bei dieser Station lernten die Kinder die Grundbegriffe wichtiger Knoten. Außerdem hatte jeder die Möglichkeit mit der Kübelspritze an einem Zielspritzen teilzunehmen.
Station 4: Rüstlöschfahrzeug
Ber der 4. Station konnten die Kinder unser neues Rüstlöschfahrzeug begutachten. Sie hatten natürlich auch die Möglichkeit einige Geräte wie zum Beispiel den Hochleistungslüfter und das Bergegerät unter Mithilfe eines Feuerwehrkameraden selber auszuprobieren.
Station 6: Tanklöschfahrzeug und Kleinlöschfahrzeug mit Tragkraftspritze
Auf dem Weg zu dieser Station hatte jede Gruppe die Möglichkeit mit einem Einsatzfahrzeug vom Feuerwehrhaus bis nach Aching mitzufahren. Dort wurde das Kleinlöschfahrzeug besichtigt und die Tragkraftspritze vorgeführt. Jeder konnte selber an einem Löschangriff mit Zielspritzen teilnehmen. Ein letztes Mal hatten die Kinder auch noch die Möglichkeit die etwas entschärfte Hochdruckspritze und den Wasserwerfer des alten Tanklöschfahreug zu bedienen.
Abschließend hatten sich die Kinder für ihre zahlreiche und aufmerksame Mitarbeit ein Eis verdient.