Mittwoch, 22. April 2015
Wasserkartenübung der Hohenzeller Feuerwehren

Ansaugstellen spielen eine wichtige Rolle um im Ernstfall schnell und flexibel einen Brand löschen zu können. Die Kommandenten des Pflichtbereiches Hohenzell, unter der Leitung des Pflichtbereichskommandanten HBI Manfred Oberreiter, entschieden sich daher mit allen 5 Feuerwehren eine Wasserkartenübung zu veranstalten.

Ziel dieser Übung war es 8 Wasserentnahmestelle, die im Vorhinein unbekannt waren, in einem "fremden" Löschbereich zu finden. Die Feuerwehr Hohenzell fuhr dabei die Gebiete der Feuerwehren Breiningsham und Ponner ab. Nach einer Zick-Zack Fahrt durch Hohenzell wurden alle Hydranten,Wasserentnahmebehälter oder Löschteiche gefunden. Diese Ansaugstellen mussten alle auf an Blatt skizziert werden inkl. der besten Positionierung der Fahrzeuge sowie der Tragkraftspritze.

Alle 5 Feuerwehren konnte diese Übung erfolgreich bestehen. Der "lerning-by-doing" Effekt kam bei allen Kameraden sehr gut an. Bei der Nachbesprechung wurde festgelegt, dass noch eine derartige Übung statt finden wird um die restlichen Pflichtbereiche und deren Wasserentnahmestellen besser kennen zu lernen.

Ort: Pflichtbereich Hohenzell
Übungsleiter: HBI Manfred OBBEREITER
Beobachter: BI Stefan BAUCHINGER
Wasserkartenübung der Hohenzeller FeuerwehrenWasserkartenübung der Hohenzeller FeuerwehrenWasserkartenübung der Hohenzeller Feuerwehren