Mittwoch, 29. Februar 2012
Übung: VU mit PKW-Brand u. Rettungsgerät

Die Feuerwehren Ponner und Breiningsham wurden zu einem abwechslungsreichen Übungsszenario mit PKW-Brand und eingeklemmter Person eingeladen.

Folgendes Übungsszenario stellte sich beim Eintreffen am Einsatzort dar: Zwei Fahrzeuge waren in einen Verkehrsunfall verwickelt. In einem PKW befand sich eine eingeklemmte Person, im anderen Wagen befanden sich keine Personen mehr, aber das Auto stand bereits in Vollbrand.

Die Mannschaft des RLF Hohenzell begann sofort mit der Rettung der eingeklemmten Person mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerät.
Die Feuerwehren Breiningsham und Ponner begannen mit dem Aufbau der Löschleitung und führten anschließend die Brandbekämpfung durch.

Nach erfolgreicher Erledigung der Arbeiten wurden die beiden Übungsszenarien nochmals gemeinsam durchgegangen und jeder konnte die einzelnen Gerätschaften selber ausprobieren.

Ort: Aching
Übungsleiter: AW AIGNER Max (FF Ponner)
Beobachter: HBI OBERREITER Manfred
Übung: VU mit PKW-Brand u. RettungsgerätÜbung: VU mit PKW-Brand u. RettungsgerätÜbung: VU mit PKW-Brand u. RettungsgerätÜbung: VU mit PKW-Brand u. Rettungsgerät