Freitag, 28. Oktober 2011
Übung: VU mit PKW-Brand u. Rettungsgerät
Gemeinsam mit der Feuerwehr Eschlried wurde am 28. Oktober 2011 eine einsatznahe Übung zum Thema Verkehrsunfall mit PKW-Brand und eingeklemmter Person durchgeführt.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall am Fuße der sogenannten Geisterbrücke. Dabei war eines der Fahrzeuge (ohne Fahrzeuginsassen) in Brand geraten und das zweite Unfallfahrzeug seitlich liegen geblieben, wobei der PKW-Lenker im Fahrzeug eingeklemmt wurde.

Die Tanklöschgruppe des RLF Hohenzell begann sofort mit der Sicherung dieses PKW. Nachdem mit dem hydraulischen Rettungsgerät ein Zugang zum Fahrgastraum geschaffen wurde, konnte der verletze PKW-Lenker über die Heckklappe mithilfe einer Rettungstrage aus dem Fahrzeug gerettet werden.
Die Besatzung des KLF sicherte die Einsatzstelle ab und unterstützte die Rettungsarbeiten mittels Lichtfluter.
Im KDO wurde die Einsatzleitstelle eingerichtet.

Die Feuerwehr Eschlried begann während dessen sofort mit dem Aufbau der Löschleitung vom nahe liegenden Bach und anschließend mit der Brandbekämpfung mittels Atemschutz und Schaumrohr.

Nachdem die Übungsaufgaben erfolgreich abgeschlossen waren, konnte das wenig beschädigte Unfallfahrzeug zur Schulung des hydr. Rettungsgerät sowie für eine weitere Schaumübung verwendet werden.
Übungsdetails
Ort: Brücke Aching/Oberham
Übungsleiter: HBI OBERREITER Manfred
Beobachter: HBI GADERMAIR Manfred (FF Eschlried)