Freitag, 07. Mai 2010
Übung: Schmetterlingsschule - Alarmstufe II
Die Feuerwehr Engersdorf lud am Nachmittag des 7. Mai 2010 zu einer Großübung in die Schmetterlingsschule in Hilprechting ein. 9 Feuerwehren mit 91 Mann nahmen daran teil.

Übungsannahme war ein Brand des neuen Schulgebäudes und eine Suchaktion im Nebengebäude (altes Bauernhaus) bei welcher 9 Kinder gerettet werden mussten. Für die Löschwasserversorgung wurden 3 Versorgungsleitungen errichtet.

Die Feuerwehr Hohenzell beteiligte sich an dieser Übung mit dem RLF und einem Atemschutztrupp für die Suchaktion. Weiters wurde im KDOF der Atemschutzsammelplatz errichtet.
Die Mannschaft des KLF errichtete gemeinsam mit der Feuerwehr Emprechting die Löschwasserversorgung vom "Lindenbauer".

Neben den 5 Feuerwehren des Pflichtbereich Hohenzell nahmen auch die Feuerwehren der Alarmstufe 2 (Ried, Neuhofen, Eberschwang, Eichetsham) an der Übung teil.

Nach der Übung analysierten die Beobachter des Abschnittes Ried-Süd unter der Leitung von Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Dick Josef den Ablauf der Übung ausführlich.
Bürgermeister Johann Zweimüller bedankte sich bei allen für die aktive Teilnahme.
Ort: Hilprechting, Knittlingerweg
Übungsleiter: HBI STIGLBAUER Felix (FF Engersdorf)
Beobachter: BR DICK Josef (AFK)
Übung: Schmetterlingsschule - Alarmstufe IIÜbung: Schmetterlingsschule - Alarmstufe IIÜbung: Schmetterlingsschule - Alarmstufe IIÜbung: Schmetterlingsschule - Alarmstufe II