Freitag, 09. Dezember 2011
Übung: PKW-Brand und Personenrettung
Verkehrsunfall mit PKW-Brand sowie Personenrettung mit dem hydraulischen Rettungsgerät und Fahrzeubergung, so lautete das Übungsthema bei einer gemeinsamen Übung mit der Feuewehr Engersdorf am 9. Dezember.

Beim Eintreffen am Übungsort in Aching bot sich folgendes Bild:
Nach einem Verkehrsunfall stand ein Fahrzeug in Vollbrand, ein weiterer PKW war über die Böschung der Brückenzufahrt gestürzt. Darin befand sich eine eingeklemmte Person.

Die Gruppe des RLF begann sofort mit der Rettung der eingeklemmten Person, während die Gruppe des KLF für die nötige Beleuchtung auf der Böschung sorgte.

Die Gruppe des KLF Engersdorf führte beim brennenden PKW den Löschangriff mittels IFEX durch und errichtete eine Zubringleitung vom nahegelegenen Bach. Die Nachlöscharbeiten wurden mit dem C-Rohr durchgeführt.

Nach der Personenrettung aus dem über die Böschung gestürzten Fahrzeug wurde die Fahrzeugbergung mit dem Greifzug durchgeführt.

Abschließend wurde auch dieses Fahrzeug in Brand gesteckt um einen Löschangriff mittels Schaumrohr üben zu können.

Bemerkenswert an dieser Übung war die Idee von Kommandant Manfred Oberreiter, welcher die Fahrzeugbesetzung aller Fahrzeuge unabhängig von der Feuerwehrzugehörig der Kameraden einteilte. So wurde die Zusammenarbeit unter den Feuerwehren weiter intensiviert.
Ort: Aching
Übungsleiter: HBI OBERREITER Manfred
Beobachter: BR DICK Josef
Übung: PKW-Brand und PersonenrettungÜbung: PKW-Brand und PersonenrettungÜbung: PKW-Brand und PersonenrettungÜbung: PKW-Brand und Personenrettung