Donnerstag, 03. September 2015
Übung: Brand Fa. Swietelsky in Gonetsreith

Die Feuerwehr Engersdorf lud am 03.09.2015 die Kameraden der Feuerwehr Hohenzell und der Feuerwehr Neuhofen zu einer gemeinsamen Übung bei der Fa. Swietelsky ein. Der Alarmierungstext lautete dabei: "Brand bei der Fa. Swietelsky".

Nach dem Eintreffen wurde von der Einsatzleitung das RLF mit ihrer Besatzung in den Innenhof beordert um einen Atemschutztrupp zu stellen. Der Einsatzleiter, den die FF Engersdorf mit OBI Christian Gruber stellte, gab bekannt, dass noch 2 Personen vermisst sind und diese sich im Keller befinden. Weiters ist noch auf gefährliche Stoffe wie eine Stickstoff- und eine Sauerstoffflasche zu achten. Ganz neu ist im Pflichtbereich Hohenzell die Wärmebildkamera Hornet Micro die bei dieser Übung auf alle Funktionen getestet werden konnte.Die erste Person konnte von der Feuerwehr Hohenzell schnell gefunden werden und wurde unverzüglich in Sicherheit gebracht. Die zweite Person wurde von den Florianijüngern aus Neuhofen aus dem stark verrauchten Gebäude gerrettet. Nachdem alle Vermissten gefunden worden sind, wurden noch die gefährlichen Stoffe entfernt und sicher gestellt. Das KLF half während der Einsatzdauer bei der Erstellung einer Zubringerleitung vom nahe gelegenen Bach und den im Siedlungsbereich befindlichen Oberflurhydranten. Nach ca. 1 Stunde wurde die Übung erfolgreich beendet.

Die Nachbesprechung fand im Feuerwehrhaus der FF Engersdorf statt. Da diese drei Feuerwehren auch im Alarmplan enthalten sind, ist es umso wichtiger solche Übungen zu veranstalten um gemeinsam im Ernstfall kompetent und schlagkräftig Nächstenhilfe leisten zu können. Die Feuerwehr Hohenzell möchte sich noch einmal bei allen Organisatoren bedanken.

Ort: Fa. Swietelsky, Baumeisterstraße
Übungsleiter: OBI Christian GRUBER (FF Engersdorf)
Übung: Brand Fa. Swietelsky in GonetsreithÜbung: Brand Fa. Swietelsky in GonetsreithÜbung: Brand Fa. Swietelsky in GonetsreithÜbung: Brand Fa. Swietelsky in Gonetsreith
Übung: Brand Fa. Swietelsky in Gonetsreith