Mittwoch, 01. Juni 2016
Übung: Brand eines landw. Objektes in Obermauer

Im November letzten Jahres rückten unter anderem die Feuerwehren Hohenzell, Breiningsham, Ponner, Peterskirchen u. Geiersberg zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objektes direkt in der Ortschaft Breiningsham aus. Bei der heutigen Übung wurden ähnliche Umstände simuliert die von den Kameraden dieser Feuerwehren beübt wurden.

Die eintreffenden Einsatzfahrzeuge wurden von der Einsatzleitung aufgrund Platzprobleme an strategisch wichtigen Punkten aufgestellt. Da sich noch eine Person, die im vollen Bewusstsein war, im Wohntrakt des Gebäudes befand, wurde diese über eine Leiter gerettet. Weiters hat der Atemschutztrupp der Hohenzeller Feuerwehr sofort mit dem Innenangriff begonnen um eine Ausbreitung des "Feuers" zu verhindern. Die Räume wurden mit künstlichem Rauch eingenebelt und das Feuer wurde in Form von roten Bändern dargestellt. Diese mussten die Atemschutztrupps finden und entfernen. Das Wohnhaus sowie der am Haus angrenzende Stadl standen beide teilweise in "Brand". Diesem wirkten die Florianijünger mittels Wasser aus dem nahe gelegenen Bach entgegen. Aufgrund des Niederschlages führte der Bach sehr viel Wasser somit konnte problemlos angesaugt werden. Im Ernstfall könnte man die Zubringerleitung von den ca. 300-400m entfernten Fischteichen legen.

Der "Brand" wurde fertig bekämpft und es hieß "Brand bzw. Übung aus". Die Nachsprechung fand noch vor Ort statt und danach wurden alle Übungsteilnehmer auf eine Jause ins Zeughaus der Breiningshamer Feuerwehr eingeladen.

Ort: Obermauer/Breiningsham
Übungsleiter: OAW Christian MAISLINGER
Beobachter: HBI Roman ASPETSBERGER
Übung: Brand eines landw. Objektes in ObermauerÜbung: Brand eines landw. Objektes in ObermauerÜbung: Brand eines landw. Objektes in ObermauerÜbung: Brand eines landw. Objektes in Obermauer