Mittwoch, 07. November 2012
Übung: Arbeiten mit Atemschutzgerät und Hydr. Rettungsgerät

Am Mittwoch,7. November 2012 wurde die anwesende Übungsmannschaft in 2 Gruppen aufgeteilt.

Die Atemschutzgruppe begann mit der Wiederholung der Grundlagen des Atemschtzuwesens.
Die Technische Gruppe führte die Rettung einer eingeklemmten Person aus einem PKW durch.

Im zweiten Teil der Übung wurde davon ausgegangen, dass sich der verunglückte PKW-Lenker in einem Gefahrenbereich befindet, der nur mit Atemschutz betreten werden durfte.

Dabei wurde augenscheinlich wie stark die körperliche Belastung durch das schwere hydraulische Rettungsgerät und Atemschutzgerät ist.

Der PKW-Lenker wurde mit der Schaufeltrage aus dem Autowrack gerettet und aus dem Gefahrenbereich befördert.

Ort: Feuerwehrhaus, Parkplatz
Übungsleiter: HBM Johannes PUMBERGER, AW Christian STERNBAUER
Beobachter: BI Berthold PUMBERGER
Übung: Arbeiten mit Atemschutzgerät und Hydr. RettungsgerätÜbung: Arbeiten mit Atemschutzgerät und Hydr. RettungsgerätÜbung: Arbeiten mit Atemschutzgerät und Hydr. RettungsgerätÜbung: Arbeiten mit Atemschutzgerät und Hydr. Rettungsgerät