Mittwoch, 08. September 2004
Schulung für technische Einsätze bei ÖAMTC

Am Mittwoch, 8. September 2004, folgten wir einer Einladung von unserem Kamerad und ÖAMTC-Mitarbeiter Martin Huber in die Räumlichkeiten des ÖAMTC-Ried, wo wir uns Tipps und Erfahrungswerte für technsiche Einsätze holten.

Zu Beginn stand eine Besichtigung des neu gebauten Areals in Hannesgrub auf dem Programm. Durch modernste Einrichtungen wird heute schnellst mögliche Hilfeleistung in Notfällen, sowie Aktivitäten zur vorsorglichen Sicherheit im Straßenverkehr geboten.

Anschließend folgte ein Vortrag bei dem insbesondere auf technische Probleme bei Verkehrsunfällen eingegangen wurde. Moderne Errungenschaften im Automobilsektor erfordern immer häufiger fachspezifische Kenntnisse um bei einem Verkehrsunfall richtig zu reagieren. Insbesondere wurde auf die Gefahr von auslösenden Airbags bei der Bergung mit dem Bergegerät eingegangen. Um die Wucht eines auslösenden Airbag zu veranschaulichen, wurde ein solcher abschließend durch eine Fremdzündung ausgelöst.

Ort: ÖAMTC-Stützpunkt Ried
Übungsleiter: LM Martin HUBER
Beobachter: HBI Manfred OBERREITER
Schulung für technische Einsätze bei ÖAMTCSchulung für technische Einsätze bei ÖAMTCSchulung für technische Einsätze bei ÖAMTCSchulung für technische Einsätze bei ÖAMTC