FEUERWEHR HOHENZELL
   News
   Feuerwehr
   Ausrüstung
   Bewerbsgruppe
   Jugendgruppe
   Termine
   Archiv
   Pressespiegel
   Geschichte
   Sicherheitstipps
   Links
   Kontakt
Mittwoch, 29. Januar 2020
HV-1 Ausbildung Auffrischung

Diesen Mittwoch fand eine Auffrischung der HV-1 (HochVolt) Ausbildung statt. Auch ein paar Kameraden der FF Emprechting nahmen teil.

 

Zu Beginn wurden die wichtigsten Themen theoretisch wiederholt:

- Abklemmen der Batterie

- Kappen der Pilotleitung

- Abschleppen von E-Autos

- Brandbekämpfung

 

Anschließend wurden alle noch offenen Fragen beantwortet und über verschiedene Einsatzszenarien diskutiert. Das Schwierige an der Bergung von verunfallten E-Autos ist, dass es noch keinen einheitlichen Standard gibt und somit eine Rettungskarte eine wichtige Rolle dabei spielt.

 

Zur Veranschaulichung wurden uns ein Tesla Model 3 und ein Nissan Leaf zur Verfügung gestellt.

Übungsdetails
Ort: Feuerwehrhaus
Übungsleiter: HFM Christian Sternbauer
HV-1 Ausbildung Auffrischung 
[zurück]
Impressum | Datenschutz | Anfahrt | Sitemap | Login
 Termine
Meldung an die
Feuerwehr Hohenzell
Teile uns hier deine Meinung zur Feuerwehr oder der Webseite direkt mit:
[Absenden]
 facebook
Feuerwehr Hohenzell auf facebook
 powered by
MICROLAB - the easy way to web