Samstag, 14. März 2015
Atemschutzgeräteträger Grundausbildung

Am 14.03. fand der 1. Tag der Atemschutzgeräteträger Gundausbildung des Abschnittes Süd statt. Dieser wird erstmals auf zwei Wochenenden verteilt vom Abschnitt Süd, des Bezirkes Ried, veranstaltet. Die Feuerwehr Hohenzell stellte für den ersten Tag das Feuerwehrhaus sowie einen Platz für die praktischen Übungen in Oberham zur Verfügung.

Insgesamt traten zu dieser Ausbildung 22 Teilnehmer der umliegenden Feuerwehren an. Unter diesen befanden sich auch zwei Feuerwehrmänner der Feuerwehr Hohenzell. Am Vormittag organisierte der Abschnitt den theoretischen Teil. Dieser wurde im Schulungsraum unterrichtet. Am Nachmittag fuhren die Teilnehmer nach Oberham wo der Umgang mit dem Atemschutzgeräten sowie der Innenangriff in einem "brennenden"  Holzhaus beübt wurde. Um die Rauchentwicklung so realistisch wie möglich darzustellen wurde ein matt-weißer Müllsack über die Helm und deren Atemschutzgeräten gestülpt.

Nach einem intesiven Tag wurden alle erlernten Fertigkeiten durch gesprochen und gefestigt. Der restliche Teil der Ausbildung findet eine Woche später an verschiedenen Standorten im Abschnitt statt.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg.

Übungsdetails
Ort: Feuerwehrhaus Hohenzell, Ortsgebiet Hohenzell
Übungsleiter: HBM OBERREITER Stefan
Atemschutzgeräteträger GrundausbildungAtemschutzgeräteträger GrundausbildungAtemschutzgeräteträger GrundausbildungAtemschutzgeräteträger Grundausbildung