FEUERWEHR HOHENZELL
   News
   Feuerwehr
   Ausrüstung
   Bewerbsgruppe
   Jugendgruppe
   Termine
   Archiv
   Pressespiegel
   Geschichte
   Sicherheitstipps
   Links
   Kontakt
Samstag, 21. September 2013
Abschnittsfunkübung in Schildorn

Am Samstag den 21. September 2013 fand die Abschnittsfunkübung bei der Feuerwehr Schildorn statt.

Die Feuerwehr Hohenzell nahm mit drei Mitgliedern an dieser Übung teil.

 

 

Jede teilnehmende Gruppe musste fünf Stationen absolvieren:

 

Station 1 - Karte:
Die Aufgabe bei dieser Station war, den Standort der Station 3 anhand einer Punktmeldung auf der Karte zu finden.

 

Station 2 - Funken:
Hier war ein Text vorgegeben, aus dem man die wichtigen Sachen erkennen und per Funk weitergeben musste.

Danach waren noch einige Fragen das Feuerwehrwesen betreffend zu beantworten.

 

Station 3 - Erste Hilfe:

Den Fahrtweg zu dieser Station musste man auf der Karte suchen, wobei die Ortsdurchfahrt durch St. Kollmann gesperrt war. 

An dieser Station waren Fragen über Erste Hilfe zu beantworten, anschließend wurde die stabile Seitenlage praktisch durchgeführt.

 

Station 4 - Verkehrsunfall:

Die Ortschaften, welche am Weg von Station 3 zu Station 4 durchfahren wurden, mussten mit Kilometerstand dokumentiert werden.

Bei der Station war es Aufgabe, die gefahrenen Kilometer an Florian Schildorn per Funk durchzugeben.

Danach musste die Unfallstelle richtig abgesichert werden. Und wieder waren einige Fragen vorbereitet, die zu beantworten waren.

 

Station 5 - Nachbesprechung:

Hier wurde das Einsatzprotokoll, welches die ganze Übung über zu führen war, begutachtet.

 

Übungsdetails
Ort: Schildorn
Übungsleiter: Feuerwehr Schildorn
Beobachter: Abschnittsfeuerwehrkommando Ried-Süd
Abschnittsfunkübung in SchildornAbschnittsfunkübung in SchildornAbschnittsfunkübung in Schildorn 
[zurück]
Impressum | Datenschutz | Anfahrt | Sitemap | Login
 Termine
Meldung an die
Feuerwehr Hohenzell
Teile uns hier deine Meinung zur Feuerwehr oder der Webseite direkt mit:
[Absenden]
 facebook
Feuerwehr Hohenzell auf facebook
 powered by
MICROLAB - the easy way to web