Donnerstag, 25. Oktober 2007
Abnahme Einsatzfähigkeit hydr. Bergergerät
Am Abend des 25. Oktober 2007 fand im Zuge einer Übung die Abnahme der Einsatzfähigkeit des hydraulischen Bergegerätes statt.

Beobachter dieser Abnahmeübung waren Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Hans-Peter Raffelsberger sowie die beiden Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Josef Dick (Abschnitt Ried-Süd) und BR Fritz Prenninger (Abschnitt Obernberg, Hauptbewerter für THL im Bezirk Ried i.I.).

Von der Feuerwehr Hohenzell waren 15 Feuerwehrmänner anwesend, aus denen 9 Kammeraden per Zufallsprinzip ausgewählt wurden, welche die folgende Übungsannahme zu bewälten hatten. Übungsannahme war ein auf der Beifahrertür liegendes Auto, in welchem sich auf dem Beifahrersitz eine eingeklemmte Person befand.

Übungsleiter OBI Franz Kettl teilte bei der Anfahrt zum Übungsort die zur Verfügung stehenden Einsatzkräfte in die diversen Trupps auf.
Der Rettungstrupp übernahm die Erstversorgung der eingeklemmten Person, während der Sicherungstrupp die Einsatzstelle absicherte und mit Hochdruckrohr und Feuerlöscher den Branschutz sicherstellte. Der Gerätetrupp baute in der Zwischenzeit die erforderlichen Beleuchtungsgeräte auf und brachte das hydraulische Bergegerät sowie die diversen Hilfsmittel in Position.
Nachdem das Unfallauto durch Unterleghölzer stabilisiert worden war, konnte mit dem hydraulischen Bergegerät das Dach des Autos entfernt werden. Die verletzte Person konnte somit aus dem Wrack befreit werden.

Bei der Übungsnachbesprechung im Mannschaftsraum des Feuerwehrhauses schilderten die Übungsbeobachter ihre Eindrücke. Besonders hervorgehoben wurde das ruhige Zusammenarbeiten, sowie das auch von außen ersichtliche Arbeiten in Trupps.
Weiters wurde auf die Wichtigkeit des Eigenschutzes und der psychischen Belastung bei Unfällen mit verletzten Personen eingegangen.
Mit dieser Überprüfung ist die Feuerwehr Hohenzell in der Landeswarnzentrale und der Bezirkswarnstelle ab sofort als Einsatzbereit "Verkehrsunfälle mit eingeklemmter Person" gemeldet.
Ort: Hohenzell, Parkplatz Feuerwehrhaus
Übungsleiter: OBI KETTL Franz
Beobachter: BFK OBR RAFFELSBERGER Hans-Peter
AFK BR DICK Josef