Freitag, 20. August 2004
Ferienspaßtage

Rund 50 Kinder besuchten am 20. Aug. 2004 die Feuerwehr Hohenzell um einen Einblick in das Feuerwehrwesen zu bekommen.

Insgesamt waren 7 Stationen zu absolvieren:

Station 1: Gendarmerie
Auch die Gendarmerie hatte ein halb-stündiges Programm für die Ferienspasstage zusammengestellt. Unter anderem durften die Kinder einen eigenen Fingerabdruck machen, Schusssichere Westen und Panzeruniformen anprobieren, Handschellen anlegen, Alkotests durchführen, Radarmessungen machen und schlussendlich auch noch einem Polizeihund auf die Pfoten schauen.

Station 2: Film über die Feuerwehrjugend
Zur Einstimmung auf Station 3 wurde den Kindern ein Film über das Jugendfeuerwehrwesen gezeigt.

Station 3: Feuerwehrjugend
Bei dieser Station lernten die Kinder die Grundbegriffe wichtiger Knoten. Außerdem hatte jeder die Möglichkeit mit der Kübelspritze an einem Zielspritzen teilzunehmen.

Station 4: Einsatzbekleidung und Atemschutz
Jeder Teilnehmer hatte dabei die Gelegenheit, die für Einsätze nötige Schutzbekleidung anzuprobieren. Zudem wurde den Kinder gezeigt, wie die Atemschutzgeräte im Falle eines Einsatzes anzuwenden sind.

Station 5: Technischer Einsatz und Bergeausrüstung
Da bei den Einsätzen der Feuerwehr oft viel Strom benötigt wird, hatte jeder die Möglichkeit ein Notstromaggregat zu starten. Zudem wurden Bergeschere und -spreitzer an einigen Autoteilen vorgeführt.

Station 6: Kleinlöschfahrzeug und Tragkraftspritze
Auf dem Weg zu dieser Station hatte jede Gruppe die Möglichkeit mit einem Einsatzfahrzeug vom Feuerwehrhaus bis nach Aching mitzufahren. Dort wurde das Kleinlöschfahrzeug besichtigt und die Tragkraftspritze vorgeführt. Jeder konnte selber an einem Löschangriff mit Zielspritzen teilnehmen.

Station 7: Tanklöschfahrzeug
Nach einer Besichtigung des Tanklöschfahrzeuges durfte jeder Teilnehmer die etwas entschärfte Hochdruckspritze und den Wasserwerfer bedienen.

Abschließend hatten sich die Kinder ein für ihre zahlreiche und aufmerksame Mitarbeit ein Eis verdient.

FerienspaßtageFerienspaßtageFerienspaßtageFerienspaßtage