Dienstag, 27. November 2012
Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf B141

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden am späten Nachmittag des 27.November 2012 die Feuerwehren Hohenzell, Ried und Geiersberg alarmiert.

Ein PKW war auf der B141 Höhe Aircraft in Fahrtrichtung Ried aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und mit der linken Seite frontal gegen einen Baum geprallt. Im Anschluss schlitterte der PKW auf der Grünanlage vor der Fa. Aircraft weiter über einen Betonschachtdeckel und kam anschließend in einer kleinen Mulde zum Stillstand.

Beim Eintreffen am Einsatzort konnte festgestellt werden, dass die verletzte Beifahrerinn bereits von den Sanitätern im Rettungswagen versorgt wurde. Der schwerer verletzte Lenker war mit dem linken Fuß zwischen Fahrersitz und der nach hinten gedrückter A-Säule und Unterbau eingeklemmt.  Nach Rücksprache mit dem zeitgleich eingetroffenen Notarzt wurde nach der ärztlichen Stabilisierung des Lenkers mit dem entfernen der Türen und der B-Säule begonnen um eine größtmögliche Rettungsöffnung zu schaffen.

Im Anschluss konnte der Lenker mit Zuhilfenahme der Schaufeltrage aus dem Fahrzeug befreit werden.

Während der Rettungsarbeiten wurde der aus Richtung Wels kommende Verkehr von der Feuerwehr Geiersberg bereits bei der Abfahrt St. Marienkirchen über Geiersberg, Roith und Emprechting auf die B141 umgeleitet.

Nachdem der verunfallte PKW von einem Abschleppunternehmen abgeholt und die Straße von Verunreinigungen gesäubert wurde, konnten die Straßensperren bzw. Umleitungen durch die Feuerwehren Hohenzell und Geiersberg wieder aufgehoben und der Einsatz beendet werden.

Fotos: Feuerwehr Ried, Feuerwehr Hohenzell

Alarmierung: 27.11.2012 16:14
Ort: B141, Höhe Fa. Aircraft
Fahrzeuge: RLF, KLF, KDOF