Sonntag, 12. Juli 2009
Kellerbrand in Plöck
Am Abend des 12. Juli 2009 wurden die Feuerwehren des Pflichtbereiches Hohenzell zu einem Kellerbrand in Plöck alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde Rauchentwicklung im Heizraum festgestellt. Der Atemschutztrupp begann mit dem Hochdruckrohr sofort den Innenangriff. Der Brand im Heizraum konnte schnell lokalisiert und gelöscht werden.

Atemschutztrupps der Feuerwehren Emprechting und Engersdorf machten sich in der Zwischenzeit zum Einsatz bereit. Die Feuerwehren Breiningsham und Ponner errichteten eine Zubringleitung vom Löschteich (beim Lindner) zum Rüstlöschfahrzeug. Der Atemschutztrupp der Feuerwehr Emprechting führte die Aufräumarbeiten der Glutreste durch. Mit dem Hochdrucklüfter wurde der Keller rauchfrei gemacht.

Brandursache war vermutlich die Wiederentzündung von Grillerei-Brennmaterial. Die Hauseigentümer hatten jedoch Glück im Unglück: Sie entdeckten die Rauchentwicklung noch früh genug, so dass sich in der Nähe gelagertes Holz noch nicht entzunden hatte.
Alarmierung: 12.07.2009 20:05
Ort: Plöck
Fahrzeuge: RLF, KLF, KDOF
Mann: 20