Freitag, 16. April 2004
Funkleistungsabzeichen in Silber

Am 16.04.2004 nahmen Oberreiter Stefan und Weiermann Markus erfolgreich beim Funkleistungsabzeichen in Silber teil!

Dieser Bewerb besteht aus fünf Teilprüfungen, wobei alle Teilprüfungen mit einer Mindestpunkteanzahl absolviert werden müssen!

Unsere Feuerwehrkameraden mussten sich in folgenden Bereichen vorbereiten, wobei wir hier großen DANK an das Vorbereitungsteam aus dem Bezirk aussprechen möchten!

1. Bewerbsdisziplin "Fragen"
Hier muss jeder Bewerber 10 Fragen beantworten, die sich um das Thema Funk bzw. Lotsen handeln.

2. Bewerbsdisziplin "Praktische Kartenkunde"
Bei der Kartenkunde werden alle ÖK50-Karten aus dem Bundesland Oberösterreich verwendet. Zuerst wird ein Punkt A mittels Koordinatenmeldung gesucht. Danach wird ein Ort/Objekt auf der Karte angegeben (Punkt B), wo man die Koordinatenmeldung dazu erstellen muss. Mittels Vollkreiswinkelmesser muss nun zwischen Punkt A und einen vorgegebenen Punkt C die genau Lage in Grad und deren Entfernung festgestellt werden. Am Ende muss noch die kürzeste Fahrtroute zw. Punkt A und Punkt B ermittelt werden.

3. Bewerbsdisziplin "Übermittlung von Nachrichten"
Hier muss man zwischen zwei verschiedenen Funkstellen eine Nachricht übermitteln! Die Schwierigkeit bei dieser Station ist es, dass man von diesem zu übermittelten Text nichts mitschreiben darf außer die Funkrufnamen.

4. Bewerbsdisziplin „Funker in der Einsatzleitstelle"
Bei dieser Station wird ein Einsatz von der Ausfahrt bis zur Rückkehr simuliert. Zuerst wird eine Einsatzmeldung abgesetzt. Nun wird ihm der Befehl gegeben einen bestimmten Alarmierungsauftrag für eine Feuerwehr durchzuführen! Zum Abschluss wird die Einsatzbereitschaft wieder per Funk an die alarmierende Stelle abgegeben. Wichtig bei dieser Station ist das richtige und vollständige Ausfüllen des Einsatzprotokolls!

5. Bewerbsdisziplin "Erstellen einer Nachricht"
Der Bewerber bekommt einen längeren Text vorgesetzt welchen er sinnvoll kürzen muss! Außerdem kommt ein Wort in diesem Text vor, dass z.B. ein Fremdwort, Chemikale, etc ist, welches zu buchstabieren ist, auch eine Zahlengruppe ist zu wiederholen!

Wir möchten nochmals unseren Kameraden Oberreiter Stefan und Weiermann Markus recht herzlich zum erfolgreich abgelegten Funkleistungsabzeichen in Silber gratulieren und hoffen, dass Sie nächstes Jahr genau so erfolgreich dieses Abzeichen in Gold ablegen!

Funkleistungsabzeichen in Silber