Freitag, 14. Mai 2004
Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Am 14. Mai 2004 legten BI Bauchinger Stefan und HBM Pumberger Johannes das FLA-Gold an der Landesfeuerwehrschule in Linz sehr erfolgreich ab.

BI Bauchinger Stefan erreichte den hervoragenden 35. Rang (Bezirk: 3. Rang). HBM Pumberger Johannes landete nur wenige Punkte dahinter auf dem 105. Rang (Bezirk: 7. Rang).

Die Feuerwehr Hohenzell gratuliert beiden zum erfolgreich abgelegten Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold!

Das Ablegen dieses Abzeichens nennt man auch die "Feuerwehrmatura", weil man eine Fülle von diversen Prüfungen ablegen muss.
Mündlich muss man Fragen über die Themengebiete Feuerwehrtaktik, -technik und -organsation beantworten. Schriftlich muss eine Löschwasserförderung über lange Wegstrecken sowie Löschmittelverbrauch berechnet werden. Weiters ist schiftlich noch ein Tatik-Beispiel abzulegen. Wie auch beim FULA Gold gibt es auch beim FLA Gold eine Hausaufgabe, bei der man einen Brandschutzplan eines Risikoobjekets aus dem Pflichtbereich erklären können muss, der eventuell auch selbst gezeichnet worden ist. Als letzte Station muss eine Gruppe kommandiert werden.

Die Feuerwehr Hohenzell möchte BI Bauchinger Stefan und HBM Pumberger Johannes noch einmal zur erfolgreich bestandenen Feuerwehrmatura recht herzlich gratulieren.