Mittwoch, 15. August 2007
Nassbewerb in Hohenzell
Nach der Fahrzeugsegnung des Rüstlöschfahrzeuges fand am Nachmittag des 15. August 2007 der tradtionelle Nassbewerb der Hohenzeller Feuerwehren statt.

Neben dem Nassbewerb fand heuer auch erstmals ein interner Bewerb der Hohenzeller Feuerwehrjugendgruppen statt. Insgesamt nahmen 5 Jugendgruppen daran teil - je zwei Gruppen aus Hohenzell und Breiningsham sowie eine Gruppe aus Engersdorf.

Den Sieg holte sich Breiningsham 1 vor Engersdorf und Hohenzell 2.

Ergebnisliste 1. interner Bewerb der Hohenzeller Jugendgruppen
Rang Gruppe Zeit Fehler-
Gesamt-
1 Breiningsham 1 51,8 - 948,2
2 Engersdorf 58,3 - 941,7
3 Hohenzell 2 65,5 - 934,5
4 Hohenzell 1 68,6 - 931,4
5 Breiningsham 2 91,7 - 908,3

Im Anschluss an den Jugendbewerb wurde bereits zum siebenten Mal der interne Nassbewerb der Hohenzeller Feuerwehren ausgetragen.
Insgesamt nahmen 13 Aktivgruppen am Bewerb teil - je 4 davon aus Hohenzell und Emprechting, 3 aus Engersdorf sowie je 1 Gruppe aus Ponner und Breiningsham. Ihre Premieren feierten die Damengruppe der Feuerwehr Emprechting sowie die Prominentgruppe der Feuerwehr Hohenzell.

Den Sieg konnte heuer erstmals die Feuerwehr Breiningsham einfahren. Sie setzte sich vor Engersdorf 3, Emprechting 2 sowie Hohenzell 2 ("Die Jungen") durch. Damit wechselt der Wanderpokal nach 3 Jahren in Engersdorf nun für mindestens ein Jahr seinen Standort.

Auch die weiteren Gruppen der Feuerwehr Hohenzell konnten ein durchaus respektables Ergebnis einfahren. Hohenzell 1 ("Die Alten") erkämpfte Rang 6. Hohenzell 3 ("Löschzug Oberham") konnte sich gegenüber dem letzten Jahr weiter verbessern und erreichte Rang 8.

Erstmals mit dabei war heuer die Damengruppe Emprechting 1. Trotz einiger Schwierigkeiten konnten sie den beachtlichen 11. Rang belegen.

Auch die Show kam nicht zu kurz beim diesjährigen Nassbewerb. Nach einer Idee von Pflichtbereichskommandant Manfred Oberreiter stellte die Feuerwehr Hohenzell eine Prominententruppe zusammen.
Angeführt wurde die Gruppe Hohenzell 4 von Gruppenkommandant (GRKDT) Josef Kettl (Tischlerei Kettl).
Maschinist (MA): Bader Franz (Obmann der Raiffeisenbank Hohenzell)
Melder (ME): Schöberl Herbert (Bauunternehmen Bortenschlager)
Angriffstruppführer (1): Reisecker Max (HSV - Sektionsleiter Stocksch?tzen)
Angriffstruppmann (2): Egger Christl (Gattin des Benjamin Club-Obmanns Egger Max)
Wassertruppführer (3): Zweimüller Herbert (Obmann Musikverein)
Wassertruppmann (4): Wöllinger Karl (Obmann Union)
Schlauchtruppführer (5): Zweimüller Johann (B?rgermeister)
Schlauchtruppmann (6): Andetsberger Alexander (Obmann Sportverein)

Schon bei den Trainings vor dem Bewerb entwickelte sich ein ungemeiner Ergeiz bei den Promis. Auch beim Bewerb selber konnten sie unter Beobachtung der vielen Zuschauer sowie des Fernsehsenders INNSAT.TV eine hervorragende Leistung abrufen. Mit einer Zeit von unter 2 Minuten erreichte die Gruppe Rang 12.

An der letzten Stelle der Ergebnisliste reihte sich die Gruppe Engersdorf 2 ein. Sie wurde auf Grund der Teilnahme externer Feuerwehrkameraden nachträglich disqualifiziert.

Im nächsten Jahr wird der Nassbewerb wieder von der Feuerwehr Breiningsham veranstaltet.

Ergebnisliste 7. interner Nassbewerb der Hohenzeller Feuerwehren
Rang Gruppe Angriffs-
zeit
Alters-