Freitag, 10. Februar 2012
Atemschutzleistungsprüfung Stufe1 - Bronze
Am Freitag, 10. Februar legte ein Trupp der Feuerwehr Hohenzell die Atemschutzleistungsprüfung der Stufe 1 in Bronze ab.

Der erfolgreiche Trupp setzte sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:
Atemschutztruppführer: Michael Auzinger
Atemschutztruppmann 1: Thomas Kettl
Atemschutztruppmann 2: Dominik Weiermann

Diese Leistungsprüfung wird im Bezirk Ried im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Engersdorf abgenommen.

Die Prüfung ist in 4 Stationen aufgeteilt, welche für alle 3 Truppmitglieder positiv zu bewältigen sind:

Station 1: Geräteaufnahme
Dabei ist das Gerät für den Einsatzfall richtig vorzubereiten. Die Schutzausrüstung wird angelegt und eine Einsatzkurzprüfung des Atemschutzgerätes durchgeführt.

Station 2: Praktische Einsatzübung
Die Übung findet in einem abgedunkelten Raum statt. Vor dem Betreten der Station wird dem Trupp anhand einer Skizze alle zu erfüllenden Aufgaben vorgegeben. Nach dem Anschließen des Lungenautomaten rüstet sich der Trupp mit Funkgerät, Handscheinwerfer, Feuerwehraxt und Kleinlöschgerät(Feuerlöscher) aus. Danach betritt der Trupp ordnungsgemäß den Übungsraum und alle Truppmitglieder müssen sich an die Sicherungsleine koppeln. In weiterer Folge ist ein Gebäudeteil stromlos zu machen, div. Absperrorgane zu schließen und Manometerwerte per Funk durchzugeben. Anschließend müssen "Bergungsarbeiten" (Verbringen von Kanistern) durchgeführt werden und Gefahrengutkennzeichnungen per Funk durchgegeben werden, ehe der Trupp ohne Handscheinwerfer eine Hindernisstrecke mit Kriechtunnel, eine schiefe Ebene und einen engen Durchlass zu bewältigen hat. Abschließend muss die ganze Strecke bis zum Ausgang wieder zurück gelegt werden, wobei die Bergungsarbeiten erneut durchzuführen sind.
Die Station ist innerhalb von 15 Minuten zu bewältigen.

Station 3: Pflege und Wartung der Atemschutzgeräte
Dabei wird innerhalb 7 Minuten das Gerät abgelegt, die Atemluftflaschen gewechselt und die Hochdruckdichtprüfung durchgeführt. Anschließend erfolgt eine mündliche Prüfung über die Bereiche "Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft des Atemschutzgerätes mit Lungenautomat", "Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Atemschutzmaske" und "Prüfabläufe für Atemschutzgerät, Lungenautomat und Atemschutzmaske". Außerdem wird eine Luftverbrauchsberechnung der Station 2 durchgeführt.

Station 4: Schriftliche Prüfung
Dabei hat jedes Truppmitglied eigenständig 30 Fragen zu beantworten.
Atemschutzleistungsprüfung Stufe1 - Bronze