– Feuerwehr - Fakten
– Kommando 2018-2023
– Mitglieder
FEUERWEHR HOHENZELL - DIE FAKTEN

Die Feuerwehr Hohenzell wurde 1879 gegründet und hat derzeit rund 235 Mitglieder. Neben der aktiven Einsatzmannschaft, sind dies die Jugendgruppe und auch zahlreiche unterstützende Mitglieder.

Die Feuerwehr Hohenzell ist in ihrem 2002 neu erbauten Feuerwehrhaus in der Hofmark beheimatet.

Zu den zahlreichen Einsätzen wird mit 3 Fahrzeugen (Rüstlösch-, Kleinlösch- und Kommandofahrzeug) ausgefahren. Durchschnittlich wurde die Feuerwehr Hohenzell in den letzten Jahren zu 60 bis 70 Einsätzen gerufen. Das Spektrum reicht hierbei u.a. von Brandeinsätzen, über technische Hilfeleistungen und Personenrettungen bei Verkehrsunfällen auf den Straßen im Gemeindegebiet, bis hin zur Katstrophenhilfe bei Überschwemmungen, Stürmen, Wassermangel oder ähnlichem.

Das Feuerwehrhaus

Um bei den Einsätzen entsprechend vorbereitet zu sein, werden laufend Übungen und Schulungen abgehalten. Die Mannschaft der Feuerwehr Hohenzell trifft sich daher jeden Mittwoch um 20 Uhr beim Feuerwehrhaus. Neben der Durchführung von Übungen, kommt dabei auch das gesellige Beisammensein und die Kameradschaftspflege nicht zu kurz.

Die Kameradschaft spiegelt sich auch in der Brauchtumspflege bei kirchlichen Veranstaltungen sowie bei Ausrückungen in Uniform zu Feuerwehrfesten und Veranstaltungen von Nachbar- und Partnerfeuerwehren wieder.

Ein wesentlicher Bereich der Feuerwehr Hohenzell ist auch die Jugendarbeit. Die Jugendgruppe umfasst derzeit ca. 15 Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren. Die Jugendlichen treffen sich dabei um allgemeines Wissen sowie praktische Tätigkeiten rund um das Feuerwehrwesen zu erlernen. Dabei entstehen oftmals neue Freundschaften und ein starkes Gruppengefüge.

Ab 16 Jahren können die Jugendlichen am aktiven Feuerwehrdienst sowie an der sehr erfolgreichen Bewerbsgruppe teilnehmen. Neben der schnellst möglichen Durchführung von Löschangriffen, steht hier die Kameradschaft und auch gemeinsame Aktivitäten über das Feuerwehrwesen hinaus an oberster Stelle.