– Feuerwehrhaus

Fahrzeugmodell:MercedesBenz Atego 1628 AF
Leistung:280 PS / 206 kW
Baujahr:2005
Aufbau:Firma Seiwald, Oberalm (Salzburg)

Am 10. Juni 2006 erfolgte die Übergabe des neuen Rüstlöschfahrzeuges RLFA-2000, durch die für den Aufbau beauftragte Firma Seiwald-Feuerwehrtechnik aus Oberalm (Hallein). Seither ersetzt es das ausgediente Tanklöschfahrzeug (STEYR 590), welches uns viele Jahre gute Dienste erwies (Baujahr 1978).

Das 9,2 Tonnen schwere Rüschtlöschfahrzeug wurde auf einem MERCEDES-Benz ATEGO 1628 AF - Fahrgestell aufgebaut. Es bietet Platz für 7 Einsatzkräfte (inkl. Fahrer). Das Fahrzeug verfügt über 6 Gänge und einen 280 PS starken Motor. Mit den Nebenantrieben können die Seilwindeneinrichtung (Rotzler) und die Feuerlöschpumpe betrieben werden.

Rüstöschfahrzeug RLF-A 2000

Das Fahrzeug verfügt über modernste technische Ausrüstung sowohl für technische Einsätze als auch zur Brandbekämpfung.

Unter anderem enthält das RLF einen 13KVA Stromgenerator der Firma GEKO mit welchem zum Beispiel der pneumatisch schwenk- und drehbare Hallogenfluter (4 x 1000 Watt) versorgt wird.

Zur Brandbekämpfung verfügt das Fahrzeug über eine kombinierte Normaldruck-/Hochdruckpumpe (Mehrbereichspumpe) der Firma Ziegler. Sie bedient unter anderem die beiden Hochdruckhaspeln, die Schaummitteleinrichtung und den Wasserwerfer.

Für die rasche Brandbekämpfung ist im Fahrzeuginneren ein 2000 Liter Wasserdank eingebaut. Weiters werden 60 Liter Schaummittel zur Erzeugung von Löschschaum mitgeführt.

Außerdem befinden sich im Mannschaftsraum des Fahrzeuges 3 Atemschutzgeräte, welche in den Sitzvorrichtungen eingebaut sind und daher bereits während der Anfahrt zum Einsatzort angelegt werden können.

Rüstöschfahrzeug RLF-A 2000

Das Rüstlöschfahrzeug verfügt aber auch über eine breite technische Ausrüstung. Neben viel Schanzzeug, zahlreichen elektrischen Geräten und einer Motorkettensäge, enthält es auch ein hydraulisches Rettungsgerät mit Schere, Spreitzer und Rettungszylinder.

Interessante Links zu diesem Thema:

Auslieferung am 10. Juni 2006 durch die Firma Seiwald aus Oberalm:

www.feuerwehr-hohenzell.at/de/news/auslieferung-des-neuen-rlfa/1087s21.html

Fahrzeugsegnung - Empfang d. Gastfeuerwehren u. Segnung am 14.+15. August 2007:

www.feuerwehr-hohenzell.at/de/news/empfang-der-gastfeuerwehren/1087s33.htm

www.feuerwehr-hohenzell.at/de/news/fahrzeugsegnung-und-fruehschoppen/1087s34.html