FEUERWEHR HOHENZELL
   News
   Feuerwehr
   Ausrüstung
– Feuerwehrhaus
– Fahrzeuge
– Rüstlöschfahrzeug
– Kleinlöschfahrzeug
– Kommandofahrzeug
   Bewerbsgruppe
   Jugendgruppe
   Termine
   Archiv
   Pressespiegel
   Geschichte
   Sicherheitstipps
   Links
   Kontakt
Kleinlöschfahrzeug KLF-A
Kleinlöschfahrzeug KLF-A

Fahrzeugdaten
Taktische Bez.:KLF-A
Funkrufname:Pumpe Hohenzell
Besatzung:1:8
Fahrzeugmodell:Mercedes Benz Sprinter 519 CDI
Leistung:190 PS / 140 kW
Baujahr:2011
Aufbau:Firma Seiwald, Oberalm (Salzburg)

10 Jahre nach dem Ansuchen bei der Gemeinde und ca. 3 Jahre nach Beginn der Planungsarbeiten wurde am Abend des 3. Februar 2011 das lang ersehnte Kleinlöschfahrzeug durch die Firma Seiwald aus Oberalm ausgeliefert und ersetzt ab sofort das 36 Jahre alte KLF der Marke Ford Transit Das Kleinlöschfahrzeug wurde auf einem Mercedes Sprinter mit Allradantrieb aufgebaut und bietet Platz für 9 Personen (=1 Löschgruppe).

KLF Seitenbeladung

An der rechten Seite befinden sich 2 Geräteräume (1 seitlicher Auszug für langstieliges Werkzeug und 1 Regal für diverses Werkzeug). Vom Geräteraum 2 aus lässt sich der dreh- und schwenkbare Teleskop-Lichtmast steuern, welcher so wie die in der Dachgalerie integrierte Umfeldbeleuchtung in LED-Technik ausgeführt ist. Neben dem Lichtmast befindet sich auch noch eine 4-teilige Steckleiter auf dem Dach.

KLF Heckbeladung mittels Ladeboardwand

Anstatt eines Notstrom-Generators wurde die 230 Volt Stromversorgung zum Betrieb von elektrischen Geräten mittels innovativer Spannungswandler-Technik direkt im Fahrzeug realisiert.

KLF mit geteilter Ladeboardwand

Der Geräteraum 3 (Heckbeladung) ist auch bei Normbeladung zur Entnahme von weiteren Gerätschaften jederzeit begehbar und wurde nach einem selbst entwickelten Wechselblocksystem aufgebaut.

Auf dem Basis-Wechselblock befindet sich die Tragkraftspritze sowie die Saugschläuche und alle weiteren Armaturen für den Löschangriff. Die Druckschläuche sind direkt im Fahrzeug untergebracht.

 

Der fahrbare Wechselblock kann dem KLF mithilfe einer geteilten Ladeboardwand entnommen werden.

KLF mit innovativem Wechselblocksystem

2 weitere Wechselblöcke (Hochwasser, Technischer Einsatz) wurden gemeinsam mit der HTL Ried entwickelt und machen das Fahrzeug universell einsetzbar.

Da ein Feuerwehrfahrzeug mittlerweile oftmals an die 30 Jahre oder sogar mehr im Einsatz steht, wurde mit diesem System besonders darauf Wert gelegt, auch in einigen Jahren noch auf neue Einsatzanforderungen (wie sie immer wieder auf die Feuerwehren zukommen) reagieren zu können.

Fahrbare Wechselblöcke

Interessante Links zu diesem Thema:

Auslieferung am 3. Februar 2011 durch die Firma Seiwald aus Oberalm:

www.feuerwehr-hohenzell.at/de/news/auslieferung-des-neuen-klf/1087s93.html

 

Fahrzeugsegnung - Empfang d. Gastfeuerwehren u. Segnung am 14.+15. August 2012:

www.feuerwehr-hohenzell.at/de/news/empfang-der-gastfeuerwehren/1087s156.html

www.feuerwehr-hohenzell.at/de/news/klf-fahrzeugsegnung-und-fruehschoppen/1087s157.html

Impressum | Datenschutz | Anfahrt | Sitemap | Login
 Termine
Meldung an die
Feuerwehr Hohenzell
Teile uns hier deine Meinung zur Feuerwehr oder der Webseite direkt mit:
[Absenden]
 facebook
Feuerwehr Hohenzell auf facebook
 powered by
MICROLAB - the easy way to web